An der St.Georgen-Strasse zwischen der Wenigerstrasse und der Etzelbüntstrasse finden etappenweise Bauarbeiten statt, bei welchen die Strasse sowie Leitungen saniert werden. In den vergangenen Wochen kam es zu teils gefährlichen Situationen und bei der Stadtpolizei St.Gallen gingen mehrere Reklamationen ein.
Aufgrund dessen wurden bei der Baustelle an der St.Georgen-Strasse bereits zusätzliche Massnahmen eingeführt. So wurde die Verkehrsführung bei der Baustelle durch Verkehrsdienstleistende und vermehrte Polizeipräsenz geregelt und Fusswege umgeleitet. Jedoch haben diese Massnahmen den Sicherheitsanspruch der Anwohner nicht vollumfänglich erfüllt und es gingen erneut viele Reklamationen ein.
Sperrung der St.Georgen-Strasse
Aufgrund der Situation wurde nach Absprache mit anderen städtischen Stellen entschieden, die St.Georgen-Strasse zwischen der Wenigerstrasse und der Etzelbüntstrasse ab Montag, 13. September 2021, bis im Dezember für den Individualverkehr zu sperren. Weiterhin gestattet ist die Zu- und Wegfahrt für Zubringende, den öffentlichen Verkehr sowie für Velos. Die Durchfahrt ist für Anwohnende ausserhalb des Baustellenbereichs nicht gestattet. Es ist eine Umleitung via Speicherstrasse signalisiert.
Sicherheit – insbesondere für Kinder
Die Teilsperrung dient als Sicherheitsmassnahme für Fussgängerinnen und Fussgänger, insbesondere für Kinder, welche auf dem Schulweg die Baustelle passieren und sich die Strasse mit anderen Verkehrsteilnehmenden teilen mussten. Zudem kann auch der Schutz des Baustellenpersonals besser gewährleistet werden. Durch die Sperrung ist ein schnellerer Baufortschritt realistisch.