Solothurn

Subingen SO – Feuer zerstört Wagenschopf

Feuerwehrkräfte im Einsatz
Feuerwehrkräfte im Einsatz (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

In Subingen ist in der Nacht auf Sonntag ein Wagenschopf in Brand geraten. Verletzt wurde niemand; ein technischer Defekt an einem Fahrzeug gilt als Ursache.

Am Sonntag, 7. Dezember 2025, kurz nach 2.30 Uhr, wurde der Kantonalen Alarmzentrale gemeldet, dass es bei einem Landwirtschaftsbetrieb am Unterfeldweg in Subingen brenne. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte konnten den Brand im Wagenschopf des Betriebs feststellen und unverzüglich mit der Brandbekämpfung beginnen.

Dank des raschen Löscheinsatzes der Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und schliesslich gelöscht werden. Verletzt wurde niemand, es entstand ein beträchtlicher Sachschaden an Fahrzeugen, landwirtschaftlichen Maschinen und Material sowie an der Scheune selbst.

Dichter Rauch über dem Landwirtschaftsbetrieb
Dichter Rauch über dem Landwirtschaftsbetrieb (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Die Abklärungen zur Brandursache durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben ergeben, dass der Brand auf einen technischen Defekt an einem Fahrzeug zurückzuführen ist.

Im Einsatz standen nebst mehreren Polizeipatrouillen Angehörige der Feuerwehren Subingen, Zuchwil und Deitingen, vorsorglich der Rettungsdienst, das Amt für Umwelt sowie ein Vertreter der Solothurnischen Gebäudeversicherung.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO