Vorarlberg

Tödlicher Bootsunfall auf dem Bodensee

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

Am Samstag, 11. Oktober 2025, kam es auf dem österreichischen Teil des Bodensees zu einem schweren Unfall. Ein Motorboot mit vier Personen an Bord prallte in ein Segelboot. Das Segelboot kenterte und wurde zerstört. Eine Frau kam dabei ums Leben.

Ein mit vier Personen aus Österreich besetztes Motorboot fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf ein Segelboot zu, auf welchem sich zwei Personen aus Deutschland befanden. In der Folge kam es mit unverminderter Geschwindigkeit zur Kollision, wobei das Segelboot kenterte und vollständig zerstört wurde. Der Mann konnte kurz zuvor vom Segelboot ins Wasser springen, während die Frau schwere Verletzungen erlitt und im Wasser treibend aufgefunden wurde.

Die umgehend eingeleiteten Erste Hilfe- sowie Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos, die Frau verstarb im Bereich der Unfallstelle. Die eintreffenden Rettungskräfte versorgten die unter Schock stehenden Beteiligten, welche alle unverletzt blieben. Eine Betreuung wurde durch das Kriseninterventionsteam übernommen. Der genaue Unfallhergang ist Bestandteil weiterer Ermittlungen.

Am Einsatzort waren die Feuerwehrboote "Föhn" und "Pfänder", die Einsatzboote der Wasserrettung "V-9" und "V-112", das Polizeiboot "V-20" sowie der Rettungshelikopter "C8" vor Ort. Die Bergung der beteiligten Boote sowie deren Abschleppung an Land wurde durch die Feuerwehr und die Polizei durchgeführt.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Vorarlberg