Solothurn

Tödlicher Unfall in Seewen SO – Frontal gegen Baum geprallt

Der Unfallort
Der Unfallort (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Am Donnerstag, 27. Februar 2025, kam es in Seewen zu einem Selbstunfall mit einem Auto, bei dem der Fahrer tödliche Verletzungen erlitt. Die Polizei sowie die Staatsanwaltschaft des Kantons Solothurn nahmen sofort Untersuchungen zum Hergang und zur Ursache des Unfalls sowie zur Identität der betroffenen Person auf. Dieser Verkehrsunfall führte zu einer mehrstündigen Sperrung der Straße zwischen Seewen und Ziefen.

Am Donnerstagmorgen, 27. Februar 2025, um zirka 6.40 Uhr, war ein Mann mit seinem Auto in Seewen, «Gaushard», in Richtung Ziefen unterwegs. Unmittelbar vor der Kantonsgrenze Solothurn/Basel-Landschaft kam das Auto aus derzeit unbekannten Gründen rechts von der Fahrbahn ab und prallte anschliessend frontal in einen am Strassenrand stehenden Baum. Das stark deformierte Auto kam schliesslich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Für den Fahrzeuglenker kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch am Unfallort.

Hinweise auf dessen Identität bestehen, die formelle Identifikation ist derzeit noch ausstehend. Ermittlungen zur Identität des Verstorbenen, zum Unfallhergang und zur Unfallursache sind durch die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn im Gang. Nebst Angehörigen der Polizeikorps Solothurn und Basel-Landschaft standen die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn, eine Ambulanzbesatzung, ein Institut für Rechtsmedizin und ein Abschleppunternehmen im Einsatz. Aufgrund dieses Ereignisses musste die Strasse zwischen Seewen und Ziefen während mehreren Stunden gesperrt werden.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO