Polizeiticker Aargau

Ueken AG - Scheune brennt vollständig ab

Die Scheune brannte lichterloh
Die Scheune brannte lichterloh (Bildquelle: Kantnspolizei Aargau)

Auf einem Landwirtschaftsbetrieb in Ueken geriet am Montag eine Scheune in Brand. Diese wurde mit Maschinen und Gerätschaften ein Raub der Flammen. Immerhin konnte die Feuerwehr den Stall schützen. Menschen und Tiere blieben unverletzt.

Betroffen war ein Landwirtschaftsbetrieb im Gebiet Zassehalde oberhalb von Ueken. Eine Spaziergängerin sah am Montag, 12. August 2024, um 8.20 Uhr aus einiger Distanz Flammen, die aus einem Scheunentor schlugen. Sofort verständigte sie die auf dem Hof tätige Familie, welche dann die Feuerwehr alarmierte.

Weder Menschen noch Tiere kamen zu Schaden
Weder Menschen noch Tiere kamen zu Schaden (Bildquelle: Kantnspolizei Aargau)

Mehrere umliegende Feuerwehren rückten mit einem Grossaufgebot aus. Als die Löschkräfte beim entlegenen Hof eintrafen, brannte die Scheune bereits lichterloh. Rasch gelang es der Feuerwehr, den Brand unter Kontrolle zu bringen und den Übergriff auf den Stall sowie auf das Strohlager zu verhindern.

Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen
Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen (Bildquelle: Kantnspolizei Aargau)

Noch während die Feuerwehr anrückte, gelang es der Familie mit Hilfe von Nachbarn, das im Stall befindliche Vieh ins Freie zu treiben. Somit kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden. Die Scheune hingegen wurde mitsamt darin eingestellter Maschinen und Fahrzeuge ein Raub der Flammen.

Der Sachschaden ist gross, lässt sich aber noch nicht beziffern. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kantonspolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo AG