Solothurn

Unfall auf der A1 Wiedlisbach SO – Alkoholisiert am Steuer eingeschlafen

Das Auto wurde stark beschädigt
Das Auto wurde stark beschädigt (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

In der Nacht auf Donnerstag ist ein 24-jähriger Autofahrer auf der A1 bei Wiedlisbach verunfallt. Er prallte mit seinem Fahrzeug in die Mittelleitplanke und wurde leicht verletzt. Ein Alkoholtest fiel positiv aus, der Führerausweis wurde entzogen.

Am Donnerstag, 7. August 2025, kurz vor 2 Uhr, kam es auf der Überholspur der Autobahn A1 bei Wiedlisbach, in Fahrtrichtung Bern, zu einem Selbstunfall mit einem Auto. Dabei prallte dieses links in die Mittelleitplanke und kam stark beschädigt zum Stillstand.

Der 24-jährige Autolenker wurde dabei leicht verletzt und nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort durch die Ambulanz in ein Spital gebracht. Nach derzeitigen Erkenntnissen geschah der Unfall infolge Sekundenschlafs. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus.

Auch die Randleitplanke wurde beschädigt
Auch die Randleitplanke wurde beschädigt (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Die Polizei nahm dem Automobilisten den Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde ab. Zur Instandstellung der beschädigten Randleitplanke sowie zur Fahrbahnreinigung standen Mitarbeitende der Firma NSNW (Nationalstrassen Nordwestschweiz) im Einsatz. Das Unfallfahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO