Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Vaduz FL – Schweiz und Liechtenstein stärken Polizeikooperation

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Vaduz FL – Schweiz und Liechtenstein stärken Polizeikooperation
Polizeichef Jules Hoch und fedpol-Direktorin Eva Wildi-Cortés (Bildquelle: LPFL)

Die fedpol-Direktorin Eva Wildi-Cortés hat sich am Mittwoch, 28. Oktober 2026, in Vaduz FL mit Polizeichef Jules Hoch getroffen. Im Mittelpunkt standen die Polizeizusammenarbeit zwischen der Schweiz und Liechtenstein sowie gemeinsame Interessen bei Europol.

Die Direktorin des Bundesamts für Polizei (fedpol), Eva Wildi-Cortés, traf sich am Mittwoch (28.10.2026) in Vaduz mit Polizeichef Jules Hoch zu einem Arbeitstreffen. Im Mittelpunkt standen die gute und langjährige Polizeikooperation zwischen der Schweiz und Liechtenstein sowie die gemeinsamen Interessen beider Länder bei Europol.
Im Gespräch würdigten die fedpol-Direktorin und der Polizeichef die bewährte Zusammenarbeit der Polizeibehörden beider Staaten. Darüber hinaus tauschten sie sich über die gemeinsamen Interessen der Schweiz und Liechtensteins als assoziierte Schengen-Staaten bei Europol aus.
Drei Personen sitzen in einer Büroumgebung und führen ein Gespräch. Im Hintergrund sind gerahmte Bilder sichtbar.
Polizeichef Jules Hoch, fedpol-Direktorin Eva Wildi-Cortés und Innenminister Hubert Büchel beim Treffen in Vaduz (Bildquelle: Michael Zanghellini)
Ein weiteres Thema bildete der Auftrag des Schweizer Bundesrats, Optimierungsmöglichkeiten für die Polizeikooperationszentren in Basel und Schaanwald zu prüfen. Die fedpol-Direktorin informierte den Polizeichef über den Auftrag sowie den aktuellen Stand der entsprechenden Abklärungen.
Im Rahmen ihres Aufenthalts stattete Eva Wildi-Cortés zudem Innenminister Hubert Büchel einen Höflichkeitsbesuch im Regierungsgebäude ab.
Quelle der Polizeinachricht: LPFL

Kategorien:

Fürstentum Liechtenstein

Nächster ❯

fuerstentum-liechtenstein