Waadt

Vallorbe VD - Drei Verletzte nach Unfall

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am gestrigen Samstag, 13.05.2023, ereignete sich ein Verkehrsunfall in Vallorbe. Der Fahrer verlor aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Alle drei Unfallbeteiligten wurden verletzt. Die betroffene Strasse musste gesperrt werden.

Am Samstag, 13. Mai 2023, gegen 12:10 Uhr ereignete sich auf der Kantonsstrasse in Vallorbe ein Verkehrsunfall mit einem Kraftfahrzeug. Auf der Fahrt vom Vallée de Joux in Richtung Vallorbe verlor das mit drei Personen besetzte Fahrzeug aus einem noch zu klärenden Grund in einer Rechtskurve die Kontrolle.

Das Auto geriet nach rechts und setzte sein Ausweichmanöver auf dem Grasstreifen am Straßenrand fort, bevor es mit der linken Fahrzeugseite gegen Bäume unterhalb des Waldes prallte. Das Auto drehte sich um und kam etwa zehn Meter von der Strasse entfernt auf dem Dach zum Stehen.

Fahrer und Beifahrer konnten selbstständig aussteigen. Der hinten sitzende Passagier musste durch einen koordinierten Einsatz von Feuerwehr und Sanitätern versorgt werden. Alle wurden verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Ende des Tages konnten sie das Krankenhaus wieder verlassen.

Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und der diensthabende Staatsanwalt übertrug die Ermittlungen dem Personal der Verkehrseinheit der Waadtländer Gendarmerie.

Der Unfall erforderte den Einsatz von drei Gendarmeriepatrouillen, Spezialisten der Verkehrseinheit, drei Krankenwagen der CSU Nord vaudois, einem REGA-Helikopter, der SDIS de la Plaine de l'Orbe, des SDIS Lausanne/Epalinges (für Einsätze in gefährlicher Umgebung), GRIMP-Ambulanzspezialisten (für Einsätze in gefährlicher Umgebung), des SDIS Régional du Nord vaudois, eines Bereitschaftsinspektors der ECA, der DGMR und eines Abschleppunternehmens.

Die Strasse war während der Rettungsarbeiten und der Behandlung des Ölwehraspekts durch die Feuerwehr bis 17.00 Uhr gesperrt.

Quelle: Kantonspolizei Waadt