Ein Kanufahrer ist am späten Samstagabend im Neuenburgersee vor dem Strand von Vaumarcus ertrunken.
Am Samstag, den 03. Juni 2023, gegen 18.30 Uhr, meldeten Zeugen eine Person, die etwa 40 Meter vor dem Strand in Vaumarcus in Schwierigkeiten geraten war. Mehrere Personen versuchten, das Opfer zu erreichen, das leider unterging, bevor sie es erreichen konnten. Ein Sanitäter und ein Polizist tauchten schließlich ab, um das Opfer zu bergen, das sich etwa drei Meter unter Wasser befand.
Er wurde ans Ufer gebracht und sofort von den Rettungskräften versorgt. Ein REGA-Helikopter wurde eingesetzt, um das Opfer ins Berner Inselspital zu bringen. Leider verstarb die Person trotz aller Bemühungen noch am Abend. Es handelte sich um einen 28-jährigen Mann, der in Portugal wohnhaft war.
Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet, um die Ursachen und Umstände dieses wahrscheinlichen Ertrinkens zu ermitteln. Die vor Ort anwesenden Zeugen wurden angehört und einige, die unter Schock standen, erhielten Unterstützung durch das "Care Team".
Das Ereignis erforderte den Einsatz eines Krankenwagens und des Rettungsschiffs L'Oriette des DPS Neuenburg, der Seebrigade der Kantonspolizei Freiburg, des "first responder" von La Béroche-Gorgier sowie von drei Patrouillen der Neuenburger Polizei.
Dieser Unfall erinnert uns daran, dass Aktivitäten auf Gewässern gefährlich sein können und dass entsprechende Vorsichtsmassnahmen getroffen werden müssen. Nützliche Informationen zur Vermeidung von Ertrinken können auf der Website der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft www.sss.ch abgerufen werden.
Im Rahmen dieses Falls versucht die Neuenburger Polizei, den Besitzer des Kanus zu ermitteln. Wenn Sie Informationen dazu oder zu dem Unfall haben, wenden Sie sich bitte an die Neuenburger Polizei unter 032 889 9000.
Quelle der Polizeimeldung: Kapo NE