Polizeiticker Zürich

Zürich - Polizisten nach Super League-Spiel attackiert

Angriffe gegen die Polizei (Symbolbild)
Angriffe gegen die Polizei (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Nach dem Fussballspiel FC Zürich gegen den FC Basel, am Sonntagabend, 21. Januar 2024, haben Fans die im Einsatz stehenden Polizisten mit pyrotechnischen Gegenständen, Steinen und Flaschen angegriffen. Die Polizei setzte daraufhin Wasserwerfer und Gummischrot ein.

Nach Spielende marschierten die Basler Fans für die Heimreise zum Bahnhof Altstetten. Dabei suchten kleinere Gruppen Zürcher Fans die Konfrontation mit den gegnerischen Fans. Dies konnte jedoch von der Stadtpolizei Zürich verhindert werden. Nachdem die Basler Anhänger mit den Extrazügen weggefahren waren, griffen rund hundert Zürcher Fans die im Einsatz stehenden Polizisten an. Diese wurden dabei mit brennenden Handlichtfackeln, Rauchpetarden, Feuerwerk, Steinen und Flaschen angegriffen, bzw. beworfen.

Auch wurden Barrikaden mit Abfallcontainern errichtet. Die Stadtpolizei Zürich setzte gegen die aggressive Menge Wasserwerfer und Gummischrot ein. Die Scharmützel dauerten rund 45 Minuten, ehe sich die Angreifer kurz vor 20 Uhr in alle Richtungen zerstreuten. Meldungen über verletzte Personen liegen bis jetzt keine vor. Ermittlungen zu dem Vorfall wurden eingeleitet.

Quelle der Polizeinachricht: Stapo ZH