Polizeiticker Zug

Zug - Ruhezeit massiv missachtet

Zu kurze Pausen und zu lange am Steuer
Zu kurze Pausen und zu lange am Steuer (Bildquelle: Polizei Zug)

Ein Chauffeur missachtete die gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit massiv. Der Mann musste eine Bussenkaution in der Höhe von mehreren tausend Franken hinterlegen.

Am Freitagmorgen (22. März 2024), hat eine Patrouille der Verkehrspolizei in Steinhausen ein italienisches Sattelmotorfahrzeug zur Kontrolle angehalten. Bei der Überprüfung der Unterlagen stellte sich heraus, dass der 44-jährige Fahrzeugführer, der mit 9 Tonnen Gefahrgut der Klasse 9 (umweltgefährdende Stoffe) unterwegs war, am 19. und 20. März 2024 seine Fahrerkarte aus dem Fahrtschreiber entfernte, um damit eine Ruhezeit vorzutäuschen.

Tatsächlich fuhr er in dieser Zeit jedoch mit seinem Fahrzeug mehrere hundert Kilometer ohne Fahrerkarte, seine längste Ruhezeit innerhalb 32 Stunden betrug lediglich 3 Stunden und die Lenkzeit lag, statt den erlaubten 10 Stunden, bei mehr als 22 Stunden. Weiter hat er die zweiwöchentliche Lenkzeit von 90 Stunden um mehr als 3 Stunden überschritten. Zu guter Letzt wurden auch noch Widerhandlungen gegen die Gefahrgutvorschriften festgestellt.

Der fehlbare Fahrzeuglenker musste vor Ort eine Bussenkaution in der Höhe von mehreren tausend Franken hinterlegen. Auch muss er sich bei Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

Quelle der Polizeinachricht: Polizei Zug