Zürich

Zürich – Stadtpolizei löst unbewilligte Demonstration auf

Stadtpolizei Zürich löst unbewilligte Demonstration auf – Symbolbild
Stadtpolizei Zürich löst unbewilligte Demonstration auf – Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Am Samstagnachmittag, 13. Februar 2021, kam es im Kreis 1 erneut zu einer verbotenen Veranstaltung gegen die Corona-Massnahmen. Die Stadtpolizei führte Personenkontrollen durch, wies die Teilnehmenden weg und nahm Verzeigungen vor.

Die Stadtpolizei hatte im Vorfeld Kenntnis davon, dass erneut ein "Spaziergang" gegen die Corona-Massnahmen geplant war. Sie war mit einem entsprechenden Aufgebot in der Innenstadt präsent, kontrollierte Personen und wies diese weg. Mit Lautsprecherdurchsagen wurden die Leute, die vorwiegend ohne Gesichtsmaske unterwegs waren, auf die rechtlichen Bestimmungen aufmerksam gemacht. Eine grössere Gruppe zog kurz nach 13 Uhr durch das Niederdorf, über die Bahnhofbrücke, bis ins Bahnhofquai.

Dort hatte die Stadtpolizei die Strasse abgesperrt und die Teilnehmenden der unbewilligten Demonstration angehalten. Diese wurden kontrolliert und weggewiesen. Insgesamt werden rund 150 Personen wegen Teilnahme an einer unbewilligten Demonstration und Missachtung der Covid-Verordnung verzeigt.