Polizeiticker Obwalden

Zwei Verkehrsunfälle in Lungern und Sarnen OW

Von der Fahrbahn abgekommen
Von der Fahrbahn abgekommen (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Am 02.10.2023 wurde die Kantonspolizei Obwalden mit zwei Verkehrsunfällen beschäftigt. Bei beiden Unfällen wurde jeweils eine Person verletzt.

Um ca. 11:30 Uhr fuhr ein 80-jähriger Autolenker auf der Brünigstrasse vom Brünig herkommend talwärts. In der Rechtskurve nach dem Aussichtspunkt 'Chälrütirank' geriet sein Fahrzeug aus bislang unbekannten Gründen ins Schleudern. Trotz eingeleiteter Korrekturmassnahmen kam er rechtsseitig von der Strasse ab und blieb nach einigen wenigen Metern zwischen den dortigen Bäumen stehen. Die Stützpunktfeuerwehr musste ihn aus dem Fahrzeug schneiden. Durch den Unfall verletzte er sich leicht. Er wurde mit der Rega in ein ausserkantonales Spital gebracht.

Der Unfallort in Lungern
Der Unfallort in Lungern (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Später, um ca. 17:20 Uhr, wurde ein Verkehrsunfalls zwischen einem Auto und einem Mofa gemeldet. Die 15-jährige Mofalenkerin fuhr vom Sarner Dorf her in Richtung Sachseln. Auf Höhe Restaurant Aiola bemerkte sie das vor ihr stehende Auto, welches zwecks Querung einer Fussgängerin vor dem dortigen Fussgängerstreifen stand. Sie konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und kollidierte und fuhr ins Heck des Autos. Dabei verletzte sie sich leicht und wurde mit dem Rettungsdienst in Spitalpflege gebracht.

Die Mofalenkerin wurde leicht verletzt
Die Mofalenkerin wurde leicht verletzt (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)
Der Unfallort in Sarnen
Der Unfallort in Sarnen (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Bei beiden Unfällen ermittelt die Kantonspolizei Obwalden die genauen Unfallursachen. In Lungern standen nebst der Kantonspolizei Obwalden, die Stützpunktfeuerwehr Sarnen, der Rettungsdienst, die Rettungsflugwacht REGA sowie ein privates Abschleppunternehmen im Einsatz. In Sarnen stand der Rettungsdienst im Einsatz.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo OW