Bern

A6 Bern - Auto nach Fluchtfahrt angehalten – Lenker (18) festgenommen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Ein Auto besetzt mit dem Fahrer (18) und vier Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren konnte nach einer Fluchtfahrt angehalten werden.

Am Sonntag, kurz vor Mitternacht, hat sich ein Autolenker in Zollikofen einer Verkehrskontrolle entzogen und ist mitsamt vier Mitfahrern vor der Polizei geflüchtet. Das Auto konnte schliesslich gestoppt werden. Der Lenker wurde vorläufig festgenommen. Ihm werden diverse Delikte zur Last gelegt, weitere Ermittlungen laufen.

Am Sonntag, 16. April 2023, kurz nach 23.25 Uhr, beabsichtigte eine Patrouille der Kantonspolizei Bern ein Auto, das auf der Bernstrasse in Richtung Münchenbuchsee unterwegs war, für eine Kontrolle anzuhalten.

Unter anderem mittels Stopp-Matrix wurde der Autolenker aufgefordert, dem Polizeifahrzeug zu folgen. Im Bereich der Industriestrasse beschleunigte der Lenker unvermittelt und flüchtete. Die Patrouille nahm mit eingeschalteten Warnvorrichtungen die Nachfahrt auf und forderte Verstärkung an. Das Auto fuhr in Richtung Tankstelle in Zollikofen und flüchtete via Nassgasse über die Autobahnauffahrt Schönbühl auf der Autobahn in Richtung Wankdorf und verliess die Autobahn über die Ausfahrt Wankdorf/Ostermundigen.

Beim Versuch einer Patrouille, das Auto am Schermenweg anzuhalten, touchierte dieses den stehenden Patrouillenwagen. Bei der Autobahnauffahrt der A6 in Richtung Thun konnte das Fluchtfahrzeug durch eine weitere Patrouille schliesslich gestoppt werden. Die fünf Insassen wurden unter Waffenhoheit angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Der 18-jährige Lenker wurde vorläufig festgenommen, die vier Mitfahrer im Alter zwischen 14 und 16 Jahren wurden wieder aus der Kontrolle entlassen.

Im Zuge der Fluchtfahrt stellten die Einsatzkräfte Geschwindigkeitsverstösse und weitere Verkehrswiderhandlungen fest. Dem Lenker wird vorgeworfen, unter Drogeneinfluss und ohne gültigen Führerausweis unterwegs gewesen zu sein. Weiter wurde während der Nachfahrt durch eine Patrouille beobachtet, dass im Bereich der Tankstelle in Zollikofen Gegenstände aus einem Autofenster geworfen wurden. Eine spätere Nachsuche ergab, dass es sich dabei um mehrere Kleinverpackungen mit Haschisch und Marihuana handelte. Im angehaltenen Auto wurde ebenfalls Marihuana sichergestellt. Zudem erwiesen sich die Kontrollschilder des Autos als gestohlen.

Die Autobahnauffahrt Wankdorf in Richtung Thun war infolge der Anhaltung und Sicherstellung des Fahrzeugs rund eine Stunde gesperrt. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland sind weitere Ermittlungen im Gang.

Quelle:KaPo BE