Zug

Baar ZG - Elektronisches Gerät in Brand geraten

Brand in einem Einfamilienhaus
Brand in einem Einfamilienhaus (Bildquelle: Kanton Zug)

Heute, 19.05.2023, brannte es in einem Einfamilienhaus. Vermutlich fing ein Luftentfeuchter Feuer. Aktuell ist das Haus nicht bewohnbar. Zwei Bewohner mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital.

In einem Einfamilienhaus ist ein elektronisches Gerät in Brand geraten. Zwei Personen sind mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert worden. Die Brandursache wird abgeklärt.

In der Nacht auf Freitag (19. Mai 2023), kurz vor 04:00 Uhr, ist in einem Einfamilienhaus am Aberenrain in der Gemeinde Baar ein elektronisches Gerät in Brand geraten. Der Feuerwehr Baar gelang es, dass Feuer rasch zu löschen.

Trotzdem konnte nicht verhindert werden, dass im ganzen Haus ein grossen Russ- und Rauchschaden entstand. Die Liegenschaft ist dadurch aktuell nicht mehr bewohnbar.

Die vier erwachsenen Bewohner konnten das Einfamilienhaus noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbstständig verlassen. Zwei von ihnen mussten jedoch mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert werden.

Die genaue Brandursache ist zurzeit noch unklar und wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei untersucht. Gemäss den bisherigen Ermittlungen dürfte ein Luftentfeuchter in Brand geraten sein.

Im Einsatz standen 20 Angehörige der Feuerwehr Baar sowie Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorats, des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.

Quelle: Kanton Zug