Polizeiticker Bern

Bern - Mann tot aus Aare geborgen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am Montag ist ein Mann in der Aare in Bern verunglückt. Er konnte im Rahmen einer mehrstündigen Suche nur noch tot geborgen werden.

Am Montag, 24. Juli 2023, kurz nach 14.30 Uhr, wurde der Kantonspolizei gemeldet, dass in der Aare, unterhalb des Schönaustegs in Bern, eine Person vermisst werde.

Gemäss ersten Erkenntnissen hatte sich ein Mann zusammen mit weiteren Personen beim Schönausteg in die Aare begeben, als er auf Höhe des dortigen Sportplatzes in Not geriet. Trotz Rettungsversuchen durch Drittpersonen verschwand der Mann in der Aare. Nach umgehender Alarmierung der Rettungskräfte wurde eine umfangreiche Suche nach dem Mann eingeleitet. Im Rahmen dieser wurde der Vermisste gegen 16.45 Uhr unterhalb des Schwellenmätteli leblos im Wasser lokalisiert. Er konnte nur noch tot geborgen werden.

Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 27-jährigen argentinischen Staatsangehörigen. Im Einsatz standen unter anderem verschiedene Dienste der Kantonspolizei Bern, darunter auch die Seepolizei, sowie ein Boot von Schutz und Rettung Bern. Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der regionalen Staatsanwalt Bern-Mittelland Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo BE