Solothurn

Bettlach SO – Schweissarbeiten Ursache für Brand

Feuer in Bettlach entstand bei Schweissarbeiten von Bitumenbahnen – Symbolbild
Feuer in Bettlach entstand bei Schweissarbeiten von Bitumenbahnen – Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Wie berichtet, wurden am Samstagabend, 20. Februar 2021, die Fassade und die Dachkonstruktion eines Neubaus an der Bielstrasse in Bettlach bei einem Brand beschädigt.

Die Abklärungen zur Brandursache durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben in der Zwischenzeit ergeben, dass sich beim Verschweissen von Bitumenbahnen offensichtlich ein Schwellbrand im Bereich der Fassade entwickeln konnte.

Stunden nach Beendigung dieser Arbeiten führte der Schwellbrand zu einem Feuer im Fassadenbereich, welches sich schliesslich auf die Dachkonstruktion ausbreiten konnte. Verletzt wurde niemand. Die Abklärungen zur Schadenhöhe sind derzeit immer noch im Gang.