Polizeiticker Schaffhausen

Brand heute in Neuhausen am Rheinfall - Ursache noch unklar

Brandausbruch in Geräteschuppen
Brandausbruch in Geräteschuppen (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Heute am Nachmittag (06.06.2023) brannte ein Geräteschuppen an der Rosenbergstrasse in Neuhausen am Rheinfall aus. Eine Person wurde auf Verdacht einer Rauchvergiftung untersucht. Es entstand hoher Sachschaden.

Gegen 15:02 Uhr am Dienstag (06.06.2023), geriet aus unbekannten Gründen ein Geräteschuppen eines Reiheneinfamilienhaus in Flammen. Das Feuer beschädigte die Scheiben und Fassade des nahe stehenden Hauses. Da die Fenster zum Teil schräg gestellt waren, begann ein Fenstervorhang zu schmelzen und der Rauch kontaminierte mehrere Zimmer des Wohnhauses.

Aus dem Haus konnte ein 68-jähriger Mann durch die Polizei evakuiert werden. Er wurde durch die ausgerückten Rettungskräfte vor Ort untersucht. Dabei konnte keine Rauchvergiftung festgestellt werden. Das Feuer konnte mit Hilfe der Nachbarschaft bis zum Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Die ausgerückte Feuerwehr Neuhausen am Rheinfall verwendete im Anschluss Hochleistungslüfter um den Rauch aus der Liegenschaft zu befördern. Das Feuer und die Rauchentwicklung richteten grossen Sachschaden am betroffenen Haus an. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Im Einsatz standen 20 Angehörige der Feuerwehr Neuhausen am Rheinfall, zwei Rettungssanitäter, die Feuerpolizei sowie Funktionäre der Schaffhauser Polizei.

Quelle der Angaben: SHPol