Aargau

Brugg AG - 70-Jähriger prallt mit Muldenkippen gegen Lichtsignal

Muldenkipper prallt in Lichtsignal
Muldenkipper prallt in Lichtsignal (Bildquelle: KAPO AR)

Am Dienstagnachmittag prallte ein Lastwagen in Brugg gegen den Mast einer Lichtsignalanlage und richtete damit grossen Schaden an. Der Chauffeur wurde leicht verletzt.

Der Selbstunfall ereignete sich am Dienstag, 26. Juli 2022, um 15.20 Uhr auf der sogenannten Casino-Kreuzung in Brugg. Der Muldenkipper rollte vom Zentrum kommend über die Aarebrücke auf die Kreuzung zu, wo dessen Fahrer nach rechts abbiegen wollte. Jedoch verlor der 70-Jährige die Kontrolle über den Lastwagen, worauf dieser frontal gegen den massiven Mast der Lichtsignalanlage prallte.

Muldenkipper prallt in Lichtsignal
Muldenkipper prallt in Lichtsignal (Bildquelle: KAPO AR)

Eine Ambulanz brachte den Lenker zur Kontrolle ins Spital. Wie sich zeigte war er bis auf eine Schürfung an der Hand unverletzt.

Am Lastwagen sowie am schräggedrückten Tragwerk der Signalanlage entstand grosser Schaden. Dieser lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Die Unfallursache ist noch unklar. Die Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach ordnete beim Fahrer eine Blut- und Urinprobe an. Die Kantonspolizei Aargau nahm ihm den Führerausweis vorläufig ab.

Der Verkehrsunfall löste viele Staus in der Umgebung aus
Der Verkehrsunfall löste viele Staus in der Umgebung aus (Bildquelle: KAPO AR)

Der stark beschädigte Lastwagen blockierte die Strasse und musste geborgen werden. Gleichzeitig sorgte der Unfall dafür, dass die Lichtsignalanlage auf der gesamten Kreuzung ausfiel. Dadurch bildeten sich in der Region Brugg lange Staus. Die Feuerwehr und später ein privater Sicherheitsdienst regelten den Verkehr auf der Kreuzung. Die Unfallstelle war um 20.30 Uhr geräumt.