St.Gallen

Eschenbach SG - Haus brannte vollständig nieder

Das Haus brannte in  Eschenbach vollständig nieder
Das Haus brannte in Eschenbach vollständig nieder (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Samstag (08.05.2021), kurz nach 21 Uhr, ist der Brand eines Doppeleinfamilienhauses im Zentrum von Eschenbach, an der Rickenstrasse, gemeldet worden. Die vier Bewohnerinnen und Bewohner konnten in Sicherheit gebracht werden. Das Haus brannte vollständig nieder. Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt. Aufgrund der Löscharbeiten musste die Rickenstrasse gesperrt werden. Umleitungen wurden signalisiert.

Wegen des Rauchs wurden gestern mehrere Personen auf den Brand aufmerksam und verständigten die Kantonale Notrufzentrale der Kantonspolizei St.Gallen.

Gleichzeitig alarmierten weitere Personen die Hausbewohner und halfen ein älteres Paar via einem Fenster zu evakuieren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das ältere Doppeleinfamilienhaus in Vollbrand.

Die Feuerwehr Eschenbach brachte den Brand unter ihre Kontrolle und konnte diesen soweit löschen. Wegen immer wieder aufflammender Glutnester werden die Arbeiten der Feuerwehr aber noch weiter andauern.

Zur Klärung der Brandursache werden die Spezialisten des Kompetenzzentrum Forensik, der Kantonspolizei St.Gallen, beigezogen. Nebst der Feuerwehr Eschenbach mit rund 65 Feuerwehrangehörigen standen ein Notarzt, zwei Rettungsteams und mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz.