Dank der Aufmerksamkeit einer Badenden konnte ein verletzter Mann an der Saane in Freiburg gefunden und gerettet werden. Der 31-Jährige war bei der Suche nach seinem Handy mehrere Dutzend Meter abgestürzt.
Am Donnerstag, 9. Juli 2026, ist es an den Felsen entlang der Saane beim Maigrauge-Staudamm in Freiburg zu einem grösseren Rettungseinsatz gekommen.
Kurz vor 13 Uhr meldete eine Badende der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Freiburg Hilferufe aus dem schwer zugänglichen Gebiet.
Daraufhin wurden mehrere Polizeipatrouillen, die Seepolizei, die Diensthundestaffel, die Interventionsgruppe sowie eine Drohne zur Suche eingesetzt.
Im bewaldeten Uferbereich konnte schliesslich ein verletzter 31-jähriger Mann lokalisiert werden. Die Einsatzkräfte leisteten ihm erste Hilfe, bevor er vom Rettungsdienst übernommen und mit einem Rega-Helikopter ins Spital geflogen wurde.
Nach ersten Erkenntnissen verlor der Mann das Gleichgewicht, als er nach seinem Mobiltelefon suchte. Dabei rutschte er den Hang hinunter und stürzte mehrere Dutzend Meter über die Felsen ab.
Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo FR

