Waadt

Grandson VD – 9-Jähriger stirbt nach Unfall auf dem Schulweg

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: pasja1000 (CC0))

In Grandson ist am Montag ein 9-jähriger Junge ums Leben gekommen, nachdem ein Auto auf den Gehweg geraten und ihn auf dem Schulweg erfasst hatte.

Der Unfall ereignete sich gegen 13.30 Uhr. Der Schüler aus Grandson war auf dem Weg zur Schule, als er von einem Auto erfasst wurde. Aus bisher ungeklärten Gründen verlor der 47-jährige Schweizer Fahrer, der auf der Route de la Brinaz unterwegs war, die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet auf den Gehweg und erfasste dort den Jungen.

Ein Zeuge leistete sofort Erste Hilfe. Kurz darauf traf ein Rettungswagen ein und ein Rega-Helikopter wurde aufgeboten, um das Kind ins Universitätsspital CHUV zu fliegen. Trotz der Bemühungen der Rettungskräfte erlag der 9-Jährige in der Nacht seinen schweren Verletzungen. Der Autofahrer blieb unverletzt, wurde medizinisch untersucht, von der Polizei befragt und anschliessend entlassen.

Die Staatsanwaltschaft eröffnete ein Strafverfahren und übertrug die Ermittlungen den Verkehrsspezialisten der Gendarmerie.

Für die Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeitenden des Collège des Tuileries wurde mit Unterstützung regionaler Schulpsychologen eine Anlaufstelle zur Betreuung eingerichtet.

Im Einsatz standen drei Patrouillen der Gendarmerie, ein Rega-Helikopter, ein Krankenwagen der CSU Nord vaudois sowie Spezialisten der Verkehrseinheit.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD