Bern

Guttannen BE – Zwei Verkehrsunfälle am Grimselpass

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Zwei Motorradfahrer sind am Sonntagmorgen und Sonntagmittag bei zwei Unfällen auf der Grimselpassstrasse verletzt worden. Die Töfffahrer mussten mit der Rega ins Spital geflogen werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Die Meldung zum ersten Verkehrsunfall in Guttannen ging bei der Kantonspolizei Bern am Sonntag, 20. Juni 2021, kurz vor 9.50 Uhr, ein. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein Autolenker auf der Grimselpassstrasse vom Tal herkommend in Richtung Pass, und war auf Höhe der Kraftwerke in Handegg im Begriff, nach links abzubiegen. Aus noch zu klärenden Gründen kam es dabei zu einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Motorrad.

Der Motorradlenker stürzte zu Boden und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde zuerst von Ersthelfern und danach durch ein sofort ausgerücktes Ambulanzteam betreut. Schlussendlich musste er mit der Rega ins Spital geflogen werden. Der Autolenker musste zur Kontrolle durch ein Ambulanzteam ins Spital gebracht werden. Die Feuerwehr innert dem Kirchet war zur Bindung von ausgelaufenen Flüssigkeiten vor Ort. Der Verkehr musste während rund einer Stunde wechselseitig geregelt werden

Die Meldung zum zweiten Verkehrsunfall, ebenfalls in Guttannen, ging bei der Kantonspolizei Bern kurz vor 11.45 Uhr, ein. Ein Töfffahrer fuhr talabwärts, als er unterhalb der Grimselstaumauer beim Gross Bogen aus noch zu klärenden Gründen in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet. Dabei kam es zu einer ersten Streifkollision mit einem entgegenkommenden Auto und schliesslich zu einer Frontalkollision mit einem zweiten entgegenkommenden Auto. Der Motorradlenker stürzte und wurde verletzt mit der Rega ins Spital geflogen. Die Autolenker blieben unverletzt.

Die Grimselpassstrasse musste für die Arbeiten vor Ort während rund einer Stunde total gesperrt werden. Der Verkehr wurde danach für mehrere Stunden durch die Feuerwehr innert dem Kirchet wechselseitig geregelt. Es kam zu starken Verkehrsbehinderungen.