Solothurn

Himmelried SO – Frontalkollision bei Überholmanöver – zwei Personen verletzt

Frontalkollision bei Überholmanöver bei Himmelried
Frontalkollision bei Überholmanöver bei Himmelried (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Auf der Grellingerstrasse in Himmelried kam es am Montagnachmittag bei einem Überholmanöver zu einer Frontalkollision zwischen zwei Autos. Dabei sind zwei Personen leicht bis mittelschwer verletzt worden. Aufgrund dieses Ereignisses musste die Grellingerstrasse während rund 1 ½ Stunden gesperrt werden.

Am Montag, 31. Mai 2021, um zirka 16.15 Uhr, war eine Automobilistin von Grellingen herkommend auf der Grellingerstrasse in Richtung Himmelried unterwegs. Vor ihr fuhr ein weiteres Auto und ein Traktor mit Anhänger (Rundballenpresse). Als sie diese Fahrzeuge überholen wollte, kam es während dem Überholvorgang auf Höhe des Traktors zu einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Porsche und schliesslich prallte der Audi der mutmasslichen Unfallverursacherin noch gegen die Rundballenpresse. Sowohl der Porsche- wie auch der Traktorfahrer zogen sich dabei Verletzungen zu, die eine Einweisung in ein Spital erforderlich machten.

Die Audi-Fahrerin blieb unverletzt. Beide am Unfall beteiligte Autos wurden massiv beschädigt und mussten abtransportiert werden. Folgeschäden entstanden zudem an der Rundballenpresse und einem Weidezaun. Weil durch diesen Verkehrsunfall die gesamte Strassenbreite blockiert war, musste die Grellingerstrasse während rund 1 ½ Stunden für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Unterstützt wurde die Kantonspolizei Solothurn dabei durch eine Patrouille der Kantonspolizei Basel-Landschaft.