Bern

Kanton Bern – Feuerwerke, Streitereien und Ruhestörungen – Polizeieinsätze in der Silvesternacht

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

In der Silvesternacht sind aus dem Kantonsgebiet rund 30 Meldungen im Zusammenhang mit Feuerwerk eingegangen. Zudem wurden über 20 Meldungen wegen Streitereien und ebenso viele wegen Ruhestörung verzeichnet. In einzelnen Fällen wurden Personen verletzt. Ermittlungen dazu sind im Gange.

Zwischen 21.00 Uhr am Samstag, 31. Dezember 2022, und 9.00 Uhr am Sonntag, 1. Januar 2023, sind bei der Kantonspolizei Bern aus dem ganzen Kanton rund 30 Meldungen im Zusammenhang mit gezündetem Feuerwerk eingegangen. Im selben Zeitraum wurden rund 20 Streitereien sowie zwei Fälle von Körperverletzung gemeldet. Zudem gingen über 20 Meldungen aufgrund von Lärm – hauptsächlich wegen feiernden Personen oder dem Abbrennen von Feuerwerk – ein.

Kurz vor 1.40 Uhr ging die Meldung bei der Notrufzentrale ein, dass eine Jugendliche an der Munzingerstrasse in Bern durch einen Feuerwerkskörper getroffen und dabei leicht verletzt worden sei. Die Kantonspolizei Bern hat Abklärungen zu den Umständen aufgenommen.

Weiter wurde kurz vor 3.40 Uhr gemeldet, dass ein Mann an der Speicherstrasse in Bern geschlagen und dabei ebenfalls verletzt worden sei. Der Geschädigte wurde von einem Ambulanzteam ins Spital gebracht, und Abklärungen wurden umgehend aufgenommen. Im Rahmen dieser konnte der mutmassliche Täter angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht werden.

Aus dem ganzen Kantonsgebiet gingen zudem einzelne Meldungen zu in Brand geratenen Abfalleimern, Containern oder ähnlichem ein. Diese konnten durch die ausgerückten Feuerwehren oder die Meldenden allesamt rasch gelöscht werden.

Quelle: Kapo BE