Polizeiticker Luzern

Kanton Luzern - Mann verstirbt nach Unfall mit Feuerwerk

Todesfall in Schenkon (Symbolbild)
Todesfall in Schenkon (Symbolbild) (Bildquelle: polizeiticker)

In der Silvesternacht wurden die Mitarbeitenden der Luzerner Polizei stark gefordert. Bei einem Unfall mit Feuerwerk verstarb eine Person, eine weitere musste mit Verletzungen ins Spital eingeliefert werden.

Die Luzerner Polizei musste in der Silvesternacht zu mehreren Streitigkeiten, Verkehrsunfällen und Unfällen mit Feuerwerk ausrücken. Diverse Meldungen gingen bei der Polizei ein, wonach Feuerwerk unsachgemäss auf Autos oder Personen abgefeuert worden sein soll.

Schenkon

Am Sonntag (31. Dezember 2023) kam es am späteren Abend im Gebiet Tann in der Gemeinde Schenkon zu einem Unfall mit einer mutmasslich selbst gebastelten Einrichtung, um Böller abzuschiessen. Ein 46-jähriger Mann zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb. Die Ermittlungen zum Unfallhergang sind im Gange. Die Untersuchung führen die Staatsanwaltschaft Sursee und die Bundesanwaltschaft.

Knutwil

Am Sonntag (31. Dezember 2023, 21:30 Uhr) zog sich ein 14-Jähriger in Knutwil, Ortsteil St. Erhard, beim Hantieren mit Feuerwerk Verletzungen an Händen und im Gesicht zu. Er musste durch den Rettungsdienst in ein Spital eingeliefert werden.

Dierikon

Am Sonntag (31. Dezember 2023, 22:45 Uhr) geriet in Dierikon ein Weihnachtsbaum in Brand. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, es entstand ein Rauchschaden in der Wohnung. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen durch die Brandermittler der Luzerner Polizei. Im Einsatz standen 34 Angehörige der Feuerwehr Ebikon-Dierikon.

Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei