Polizeiticker Luzern

Kanton Luzern - Verkehrsunfälle über das vergangene Wochenende - Polizei hatte einige Einsätze

Die Luzerner Polizei hatte diverse Unfallmeldungen zu bearbeiten. (Symbolbild)
Die Luzerner Polizei hatte diverse Unfallmeldungen zu bearbeiten. (Symbolbild) (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Am vergangenen Wochenende hatte die Luzerner Polizei mehrere Unfallmeldungen zu bearbeiten. In mehreren Fällen waren die Verkehrsteilnehmer zum Teil stark alkoholisiert. Zudem wurde in Schötz ein Knabe von einem Motorradfahrer angefahren und leicht verletzt. In Malters konnte die Polizei einen Mann stoppen, welcher mit dem Auto massiv zu schnell unterwegs war.

Am Samstagmorgen (10. Juni 2023 / kurz nach 10:15 Uhr) hat die Luzerner Polizei in Wolhusen einen alkoholisierten Autofahrer kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab beim 45-jährigen Mann aus Polen einen Wert von 1.27 mg/l (2.54 Promille). Die Polizei hat dem ihm den Führerausweis abgenommen und an das Strassenverkehrsamt weitergeleitet. Dieses wird über weitere Administrativmassnahmen entscheiden.

In Escholzmatt kam es am Samstagnachmittag (10. Juni / kurz vor 13:30 Uhr) auf der Hauptstrasse bei einem Abbiegemanöver zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Velo. Der Velofahrer erlitt dabei Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst 144 in das Spital gebracht. Der Gesamtsachschaden liegt bei 7'500.- Franken.

Am Samstagabend (10. Juni 2023 / kurz nach 18:00 Uhr) wurde auf einem Fussgängerstreifen auf der Luzernerstrasse in Schötz ein 11-jähriger Knabe von einem Motorradfahrer angefahren. Der Motorradfahrer ist weitergefahren, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Der Knabe wurde vom Rettungsdienst 144 in das Spital gebracht. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben. Der Knabe war mit einer Gruppe von Jugendlichen mit E-Trottinets und Velos unterwegs.

Am Sonntagnachmittag (11. Juni 2023 / kurz vor 14:45 Uhr) wurde in Malters ein Autofahrer gestoppt. Der Mann fuhr mit dem Auto auf der Kantonsstrasse (80er-Zone) mit einer Nettogeschwindigkeit von 117km/h. Die Polizei hat dem 44-jährigen Schweizer den Führerausweis abgenommen.

Stark alkoholisiert war ein Mann, welcher am Sonntagnachmittag (11. Juni 2023 / ca. 15:40 Uhr) in Wolhusen mit einem E-Scooter stürzte und sich dabei leicht verletzte. Ein Atemalkoholtest ergab beim 35-jährigen Mann aus Deutschland einen Wert von 1.38 mg/l (2.76 Promille). Der Mann wurde vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in das Spital gefahren.

Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei