Polizeiticker St.Gallen

Kanton St.Gallen - Polizei zieht Bilanz nach dem ersten Weihnachtstag

Ruhiger erster Weihnachtstag (Symbolbild)
Ruhiger erster Weihnachtstag (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Die Kantonspolizei St.Gallen blickt auf einen vergleichsweise ruhigen ersten Weihnachtstag (25.12.2023) zurück. Neben Einbrüchen beschäftigten die Mitarbeitenden der Kantonspolizei St.Gallen ausserdem zahlreiche Hilfe- und Kontrollersuchen sowie Probleme im zwischenmenschlichen Bereich. Zudem ereignete sich in Schwarzenbach ein Fassadenbrand, über welchen bereits berichtet wurde.

Einbrüche

  • In der Zeit zwischen Montagabend und Dienstagmorgen (26.12.2022), ist es zu einem Einbruch in eine Wohnung an der Oberen Waldhofstrasse in Uzwil gekommen. Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich über ein Fenster gewaltsam Zutritt zur Wohnung und durchsuchte diese. Sie stahl Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Franken.

  • In der Zeit zwischen Montagnachmittag und Montagabend (25.12.2022), ist eine unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus an der Lätschenstrasse in Andwil eingebrochen. Sie verschaffte sich über das Küchenfenster gewaltsam Zutritt ins Gebäude. Was gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1'000 Franken geschätzt.

  • In der Zeit zwischen Sonntagabend und Montagmorgen (25.12.2022), ist eine unbekannte Täterschaft in eine Wohnung an der Friedhofstrasse in Rapperswil-Jona eingebrochen. Die Täterschaft öffnete gewaltsam ein Fenster, betrat die Räumlichkeiten und durchsuchte diese. Sie stahl Bargeld in der Höhe von mehreren tausend Franken und flüchtete. Zudem entstand Sachschaden.

Hilfe- und Kontrollersuchen

An Weihnachten (25.12.2023) erreichten die Kantonale Notrufzentrale über zwei Dutzend Hilfe- und Kontrollersuchen von Bürgerinnen und Bürger. Mit verschiedensten Hilfestellungen wie z.B. Hilfe beim Aufstehen nach einem Sturz, Vorsprache bei Personen, die von Angehörigen nicht erreicht werden konnten oder Kontrolle von verdächtigen Feststellungen konnten Bürgerinnen und Bürger beruhigt werden. Zudem mussten zwei abgängige Hunde an ihre Besitzer zurückgebracht werden.

Probleme im zwischenmenschlichen Bereich

In Goldingen, Rorschach und Uznach mussten Polizeipatrouillen, wegen zwischenmenschlichen Problemen, Streitereien und daraus folgenden Tätlichkeiten, ausrücken. In allen Fällen konnte eine einstweilige Beruhigung in die Situation gebracht werden. Die betroffenen Personen wurden auf bestehende Hilfsangebote aufmerksam gemacht. Wo nötig werden Anzeigen an die Staatsanwaltschaft oder Berichte an Sozialbehörden verfasst.

Brand

Über den Brand in Schwarzenbach haben wir bereits berichtet.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG