Polizeiticker Bern

Köniz BE - Mann tödlich von einem Zug erfasst

Kerze Symbolbild
Kerze Symbolbild (Bildquelle: TickerMedia )

Am Dienstagnachmittag wurde in Köniz ein Mann im Bereich eines Bahnüberganges von einem Zug erfasst. Vor Ort konnte nur noch sein Tod festgestellt werden. Zur Klärung der Hintergründe und des genauen Unfallhergangs wurden Ermittlungen aufgenommen.

Am Dienstag, 29. August 2023, kurz nach 13.45 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern ein Bahnunfall beim Bahnübergang an der Landorfstrasse in Köniz gemeldet. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte fanden vor Ort eine leblose Person vor. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 35-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern.

Gemäss ersten Erkenntnissen beabsichtigte der Mann bei geschlossenen Bahnschranken die Geleise zu überqueren, als er von einem Zug erfasst wurde, der von Moos herkommend in den Bahnhof Köniz einfuhr. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung konnte die Kollision nicht mehr verhindert werden.

Der Bahnverkehr zwischen Bern und Schwarzenburg war für mehrere Stunden unterbrochen, es wurden Ersatzbusse eingesetzt. Die Landorfstrasse musste für die Unfallarbeiten komplett gesperrt werden. Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Bern, die Feuerwehr Köniz, die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern, Mitarbeitende der SBB und der BLS, ein Ambulanzteam und ein Notarzt sowie das Care Team des Kantons Bern für die Betreuung von betroffenen Personen.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Hergang des Unfalls aufgenommen.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo BE