Polizeiticker Zug

Kontrollen in Zug und Steinhausen - Beleuchtungskontrollen sollen die Sicherheit im Strassenverkehr erhöhen

Im Winter ist funktionierendes Licht am Auto entscheidend.
Im Winter ist funktionierendes Licht am Auto entscheidend. (Bildquelle: Zuger Polizei)

In Zusammenarbeit mit dem Touring Club Schweiz (TCS) und der Zivilschutzorganisation des Kantons Zug hat die Zuger Polizei zwei Beleuchtungskontrollen durchgeführt. Dabei wurden Fahrzeuglenkende, Zweiradfahrende und Fussgänger auf die Thematik «Sichtbarkeit» sensibilisiert.

Die erste Verkehrskontrolle hat am Donnerstagabend (2. November 2023) bei der Autobahneinfahrt Steinhausen stattgefunden. Dabei wurden 29 Fahrzeuge angehalten, die mit einer ungenügenden Beleuchtung unterwegs waren. In 27 Fällen konnten Spezialisten des TCS die kaputte Lichtquelle vor Ort reparieren. Bei zwei Fahrzeugen war dies nicht möglich worauf die Einsatzkräfte der Zuger Polizei einen Beanstandungsrapport ausstellten. Dies bedeutet, dass der Mangel in einer Fachwerkstatt behoben werden muss.

Weiter wurde ein Autofahrer gestoppt, der mit abgefahrenen Hinterreifen unterwegs war. Der 40-Jährige musste sein Fahrzeug stehen lassen und wird zuhanden der Staatsanwaltschaft verzeigt.

Bei der zweiten Beleuchtungskontrolle am Donnerstagabend (9. November 2023) lag der Fokus auf dem Langsamverkehr. Am Schleifenweg in der Stadt Zug wurden rund 120 E-Roller, E-Trotti-, Velo- und E-Bike-Lenkende sowie Fussgänger kontrolliert und auf die Thematik «Sichtbarkeit» sensibilisiert.

Es wurde eine Beleuchtungskontrolle für mehr Sicherheit durchgeführt.
Es wurde eine Beleuchtungskontrolle für mehr Sicherheit durchgeführt. (Bildquelle: Zuger Polizei)

Um sich sichtbar zu machen, gelten folgende Tipps:

• Fussgänger: helle Kleider, leuchtende Farben, reflektierende Materialien tragen und wenn möglich kleine Lichtquelle mitführen • E-Trotti, Velo und E-Bike: funktionierende Lichter und Reflektoren verwenden • Fahrzeuge: in der Winterzeit vom Tagfahrlicht zum Abblendlicht wechseln

Quelle der Polizeinachricht: Zuger Polizei