Polizeiticker Bern

Lengnau BE - Brand in einer Lagerhalle ausgebrochen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Capri23auto)

Am Samstag ist in Lengnau in einer Lagerhalle mit abgestellten Fahrzeugen und Zubehör ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde dabei verletzt und ins Spital gebracht. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufwendig. Es entstand hoher Sachschaden.

Die Meldung zu einem Brand in einer Lagerhalle an der Jungfraustrasse in Lengnau erreichte die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern am Samstag, 15. Juli 2023, um 13.40 Uhr. Die Angehörigen der aufgebotenen Feuerwehren LePiMe, BASSS und der Berufsfeuerwehr Biel rückten umgehend aus und fanden die Lagerhalle in Vollbrand vor. Fahrzeuge und Pneus, die sich in der Lagerhalle befanden, erschwerten den Zugang ins Gebäude und die Löscharbeiten der Einsatzkräfte.

Der Brand konnte schliesslich unter Kontrolle gebracht werden, ein Übergreifen auf umliegende Gebäude konnte verhindert werden. Die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern wurde zur Unterstützung ebenfalls beigezogen. Mehrere Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs beim Gebäude befunden haben, konnten sich selbstständig in Sicherheit begeben.

Ein Mann erlitt beim Versuch, Fahrzeuge aus der brennenden Halle zu holen, Verletzungen und musste mit einer Ambulanz ins Spital gebracht werden. Ein weiteres Ambulanzteam war während der Einsatzdauer vorsorglich vor Ort.

Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung erfolgte eine vorsorgliche Meldung an die Bevölkerung mit der Bitte, Fenster und Türen geschlossen zu halten und die nähere Umgebung des Brandortes zu meiden. Mehrere umliegende Strassen waren für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Ein Teil der Lagerhalle wurde beim Brand stark beschädigt, zudem wurden mehrere Fahrzeuge komplett zerstört. Die Arbeiten vor Ort dauern zur Stunde an. Voraussichtlich wird im Anschluss eine Brandwache gestellt. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo BE