Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Liechtenstein – Demonstration und Polizeieinsätze am Wochenende

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Ein Polizeifahrzeug steht auf einem Parkplatz, flankiert von einem Warndreieck mit 'Polizei'-Aufschrift. Im Hintergrund sind grüne Bäume sichtbar.
Symbolbild (Bildquelle: Landespolizei Liechtenstein)

Die Landespolizei Liechtenstein blickt auf zahlreiche Einsätze am Wochenende zurück. Rund 250 Personen nahmen an einer Demonstration in Vaduz teil. Daneben beschäftigten die Polizei unter anderem ein Einschleichdiebstahl, Sachbeschädigungen, verdächtige Dokumente und medizinische Notfälle.

Demonstration in Vaduz

Am Samstag fand in der Zeit von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr eine bewilligte Demonstration des Initiativkomitees „Fristenlösung in Liechtenstein“ statt. Die Route führte vom Peter-Kaiser-Platz bis zum Schloss Vaduz. Rund 250 Personen nahmen an der Demonstration teil, welche aus polizeilicher Sicht friedlich und ohne Zwischenfälle ablief.

Medizinische Hilfeleistungen

Eine nach einem Aufenthalt im Rhein durchnässte und unterkühlte Person wurde noch in Balzers erstversorgt und zur medizinischen Untersuchung ins Landesspital gebracht. Die Körpertemperatur betrug gemessene 34 °C. Ärztlich wurde keine Selbst- oder Fremdgefährdung festgestellt. Da die Kleidung des Schwimmers nicht aufgefunden wurde, wurde durch die Landespolizei Ersatzkleidung organisiert.
Bei einem weiteren medizinischen Notfall in Schaan wurde eine Person mit Verdacht auf eine Hirnblutung per Rettungshelikopter ins Spital ausgeflogen.

Eigentumsdelikte, Sachbeschädigungen und Dokumentenkontrolle

In einem Beherbergungsbetrieb in Schaan wurde ein mutmasslicher Einschleichdiebstahl gemeldet. Nach dem Antreffen der verdächtigen Person durch den Besitzer sei es zu einem Gerangel und einer Drohung gekommen. Die Person flüchtete durch ein Fenster und liess Taschen zurück. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.
An einer Tankstelle in Vaduz wurden Dachlogos und ein Gasflaschenschrank mit Farbe und Schriftzügen besprüht. Die Täterschaft ist derzeit noch unbekannt.
Bei einer Grenzkontrolle wurden in Ruggell eine wegen Verlusts oder Diebstahls ausgeschriebene Identitätskarte sowie ein mutmasslich verfälschter Reisepass sichergestellt, bei dem eine Seite entfernt wurden.

Lärm und mutmassliches Feuerwerk

Eine wiederholt gemeldete Ruhestörung in einem Wohnhaus in Balzers konnte beim Eintreffen der Patrouille nicht mehr festgestellt werden.
Mehrere Meldungen betrafen gezündete Feuerwerkskörper in Mauren und Eschen. Bei einer Kontrolle wurden weder Personen noch eindeutig zuordenbare Feuerwerksreste festgestellt.

Verkehr und Hindernisse

Ein Baum beziehungsweise Ast ragte im Bereich einer Baustelle in Schellenberg in die Fahrbahn. Aufmerksame Passanten beseitigten das Hindernis. Die Patrouille kontrollierte und korrigierte anschliessend noch die Baustellenabschrankungen.
Ein auf der Fahrbahn liegender Inselschutzpfosten wurde durch eine Privatperson zur Seite gelegt. Ein Zusammenhang mit zuvor vorbeigefahrenen Traktoren im Konvoi kann lediglich vermutet werden, da ein Unfall nicht beobachtet wurde.

Technische Störung und weitere Abklärungen

Eine Person konnte einen Selbstbedienungsladen in Schaan wegen einer defekten automatischen Schiebetür vorübergehend nicht verlassen. Ein Passant öffnete die Tür schliesslich von aussen.
Zwei maskierte Personen wurden im Bereich Nendeln als verdächtig gemeldet. Die anschliessende Kontrolle der Umgebung blieb ohne Feststellungen.
Ein vermeintlich auffälliger Flug über einem Firmenareal in Schaan erwies sich als Test eines Modellflugzeugs. Gemäss Abklärungen besteht dort keine Flugverbotszone. Der Pilot setzte seinen Testflug anderenorts fort.
Der Rettungsdienst LRK rückte 15-mal aus.
Quelle der Polizeinachricht: LPFL

Kategorien:

Fürstentum Liechtenstein

Nächster ❯

fuerstentum-liechtenstein