Solothurn

Matzendorf SO und Oberdorf SO - Helikoptereinsätze wegen verunfallter Gleitschirmflieger

Bei Oberdorf stand ein Helikopter im Einsatz, um einen abgestürzten Gleitschirmpiloten zu bergen
Bei Oberdorf stand ein Helikopter im Einsatz, um einen abgestürzten Gleitschirmpiloten zu bergen (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Am Sonntag stürzte in Matzendorf eine Gleitschirmfliegerin beim Landemanöver ab. Ein Helikopter brachte die Verletzte in ein Spital. Bei Oberdorf stand am Sonntag ein Helikopter im Einsatz, um einen abgestürzten Gleitschirmpiloten zu bergen. Der Mann blieb weitgehend unverletzt.

Gestern, 12. September 2021, setzte in Matzendorf eine Gleitschirmfliegerin zu einem Landemanöver an. Dabei geriet sie in Schwierigkeiten. In der Folge streifte sie einen Baum sowie ein Gebäude und stürzte dann aus einigen Metern Höhe auf den Boden. Die Verletzte war ansprechbar und klagte über Schmerzen. Sie wurde mit einem Helikopter der Rega in ein Spital geflogen.

Auch bei Oberdorf stand am Sonntag ein Helikopter im Einsatz. Ein Passant hatte gegen 13.20 Uhr den Absturz eines Gleitschirmfliegers beobachtet und die Polizei informiert. Eine Patrouille begab sich daraufhin in das Gebiet. Kurze Zeit später meldete sich der verunfallte Gleitschirmpilot direkt bei der Rega.

Der Mann verlor nach einem Ausweichmanöver die Kontrolle über den Gleitschirm und stürzte beim Nesselboden in den Wald ab. Ein Rettungstrupp konnte ihn schliesslich aus den Bäumen befreien. Er blieb weitgehend unverletzt.

Polizei Kanton Solothurn