Luzern

Mehrere Verkehrsunfälle im Kanton Luzern

Unfall Ufhusen
Unfall Ufhusen (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Am Wochenende kam es im Kanton Luzern zu mehreren Verkehrsunfällen mit verletzten Personen. Unteranderem wurde eine Motorradfahrerin bei einer Kollision mit einem Auto erheblich verletzt. Ebenfalls wurden mehrere Fahrzeuglenker angehalten, welche alkoholisiert unterwegs waren.

Ufhusen: Autofahrer kollidiert bei Überholmanöver mit abbiegendem Auto

Eine Autofahrerin fuhr am Samstag (7. Dezember 2024, kurz vor 18:00 Uhr) auf der Luzernstrasse in Richtung Hüswil. Bei der Abzweigung Höhe Liegenschaft Weierhaus 38 bog die Frau mit ihrem Fahrzeug nach links ab. Gleichzeitig setzte das nachfolgende Auto zum Überholen an. In der Folge kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Eine Person wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20'000 Franken.

Malters: Auto fährt in einer Kurve gerade aus und gerät ins Wiesland

Ein 19-jähriger Autofahrer fuhr am Samstagnachmittag (7. Dezember 2024, ca. 15:15 Uhr) auf der Hellbühlstrasse in Richtung Malters. In einer Linkskurve fuhr er aus noch ungeklärten Gründen geradeaus und kam auf dem Wiesland zum Stillstand. Da ein Drogenschnelltest ein positives Resultat anzeigte, wurde eine Blut- und Urinentnahme angeordnet, um die Fahrfähigkeit zu überprüfen.

Horw: Motorradfahrerin bei Kollision mit Auto erheblich verletzt

Eine Motorradfahrerin überholte am Samstag (7. Dezember 2024, ca. 10:20 Uhr) auf der Hergiswilerstrasse einen Traktor mit Anhänger. Dabei kam es zu einer Streifkollision mit einem entgegenkommenden Auto und die Motorradfahrerin stürzte. Die 16-Jährige verletzte sich erheblich und wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.

Stadt Luzern: 8-jähriger Junge bei Kollision mit E-Bike leicht verletzt

Am Freitag (6. Dezember 2024, ca. 17:50 Uhr) fuhr eine E-Bike-Fahrerin auf der Maihofstrasse in Richtung Ebikon. Aus noch ungeklärten Gründen kam es auf der Höhe Maihofstrasse 76 im Bereich des Fussgängerstreifens zu einer Kollision mit einem 8-jährigen Fussgänger. Der Junge verletzte sich beim Unfall leicht. Er wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gebracht.

Unfall Dagmersellen
Unfall Dagmersellen (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Dagmersellen – Autobahn A2: Auffahrkollision mit fünf beteiligten Fahrzeugen

Auf der Autobahn A2 geriet am Freitag (6. Dezember 2024, kurz vor 11:00 Uhr) der Verkehr auf der Höhe Dagmersellen ins Stocken. Ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zu einer Auffahrkollision, bei welcher letztlich fünf Autos involviert waren. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 70'000 Franken.

Mehrere Lenker in fahrunfähigem Zustand angehalten

Über das Wochenende wurden mehrere Fahrzeuglenker festgestellt, welche alkoholisiert waren. In Kriens wurde ein 39-jähriger E-Bike-Fahrer (0.82 mg/l) gestoppt. Aufgrund eines positiven Drogenschnelltests wurde bei ihm zudem eine Blut- und Urinentnahme angeordnet, um die Fahrfähigkeit zu überprüfen. In Willisau (Ortsteil Daiwil) wurde ein unsicher fahrendes Auto festgestellt. Eine Atemalkoholprobe beim 34-jährigen Autofahrer ergab einen Wert von 0.81 mg/l. Eine 29-jährige Autofahrerin (0.71 mg/l) wurde in Menznau angehalten. Alle drei Lenker dürfen bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts kein Motorfahrzeug mehr lenken.

Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei