Aargau

Murgenthal AG – Brand verwüstet Wohnhaus

Brand verwüstet Wohnhaus in Murgenthal
Brand verwüstet Wohnhaus in Murgenthal (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Heute Morgen brach in einem Einfamilienhaus in Murgenthal ein Brand aus. Dieser weitete sich rasch aus und richtete grossen Schaden an. Ein Mann wurde verletzt.

Betroffen war ein älteres Einfamilienhaus an der Aarburgerstrasse in Murgenthal. Der alleinstehende Bewohner und ein gerade anwesender Handwerker bemerkten den Brand am Freitag, 18. Februar 2022, kurz nach zehn Uhr und alarmierten die Feuerwehr. Beide konnten sich danach ins Freie retten.

Als die ersten Löschkräfte der Feuerwehr Murgenthal eintrafen, brannte es im Hausinnern bereits lichterloh. Flammen schlugen aus dem Hauseingang und breiteten sich rasch aus. Mit Unterstützung der Feuerwehren der umliegenden Gemeinden gelang es schliesslich, den Brand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen.

Der Handwerker erlitt leichte Verbrennungen an den Händen und zeigte Anzeichen einer Rauchvergiftung. Eine Ambulanz brachte ihn ins Spital Zofingen. Der 85-jährige Hausbewohner blieb unverletzt.

Der Brand verwüstete das Haus und machte es unbewohnbar. Der Schaden lässt sich noch nicht beziffern. Wie und weshalb der Brand ausbrechen konnte, ist noch unklar. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Kapo AG