Bern

Muri b. Bern – Evakuiert! Brandursache unklar

Wohnungsbrand in Muri b. Bern
Wohnungsbrand in Muri b. Bern (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

In der Nacht auf Dienstag ist in Gümligen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Niemand wurde verletzt. Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens wurden aufgenommen.

Die Meldung zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus am Juraweg in Gümligen (Gemeinde Muri b. Bern) ging heute bei der Kantonspolizei Bern kurz nach 2.00 Uhr, ein.

Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Die 24 Angehörigen der Feuerwehr AMG und 9 Angehörigen der Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen.

Verletzt wurde niemand. Eine Ambulanz wurde vorsorglich aufgeboten. Die anwesenden Bewohner konnten das Gebäude selbstständig und rechtzeitig verlassen oder wurden durch die Polizei evakuiert werden. Die Wohnung ist stark beschädigt und unbewohnbar. Für die Bewohner wird gemeinsam mit der Gemeinde eine alternative Unterbringungsmöglichkeit organisiert. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.