Fribourg

Saanebezirk FR - Mutmasslicher Sexualstraftäter festgenommen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Freiburg)

Die Polizei nahm am 11.05.2023 einen mutmasslichen Sexualstraftäter fest. Dieser erschien nicht zu seinem Prozess. Später konnte die Polizei ihn im Kanton Jura festnehmen. Der 63-jähriger Mann soll seine damalige Stieftochter sexuell missbraucht haben.

Ein mutmasslicher Beschuldigter wegen Straftaten gegen die sexuelle Integrität erschien nicht zur Anhörung vor dem Gericht des Saanebezirks. Er wurde als vermisst gemeldet und vom zuständigen Magistraten zur Verhaftung ausgeschrieben. Im Zuge der von der Freiburger Kantonspolizei durchgeführten Ermittlungen konnte er im Kanton Jura festgenommen werden.

Am Donnerstag, 11. Mai 2023, konnte ein 63-jähriger Mann im Kanton Jura festgenommen werden. Gegen den mutmasslich Beschuldigten, welcher am Vortag nicht zu seiner Anhörung vor dem Bezirksgericht des Saanebezirks erschien, wurde einen Haftbefehl erlassen.

Zudem wurde er durch seine Familie als vermisst gemeldet. Er wird beschuldigt, gegen seine heute 18-jährige Ex-Schwiegertochter Straftaten gegen die sexuelle Integrität begangen zu haben.

Diese Festnahme konnte von der Kriminalpolizei Freiburg in Zusammenarbeit mit anderen Polizeikorps, insbesondere der Kantonspolizei Bern und Jura, vollzogen werden.

Der mutmassliche Täter wurde unter der Kompetenz der für diesen Fall zuständigen Behörde inhaftiert. Eine neue Anhörung vor Gericht in dieser Angelegenheit ist bereits geplant.

Quelle: Kantonspolizei Freiburg