Die Polizei sucht Zeugen zur Klärung der Brandursache. (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)
Am Dienstag, 7. April 2026, kam es in Sachseln OW am Seeufer nahe dem Bahnhof zu einem Brand von Schilfstöcken. Die Polizei ermittelt zur Ursache und sucht Zeugen.
Am 07.04.2026, um zirka 18:00 Uhr, wurde der Polizei ein Schilfbrand in Sachseln OW, am Seeufer, in Bahnhofnähe, gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei stand die Anwohnerin bereits wieder am Ufer.
Sie hatte zuvor den Brand der Schilfstöcke selbständig vom Wasser aus löschen können. Die Feuerwehr kontrollierte anschliessend die Brandstelle. Es entstand glücklicherweise nur Sachschaden an der Bepflanzung.
Ob die Schilfstöcke fahrlässig oder vorsätzlich in Brand gesteckt wurden, ist Gegenstand von weiteren Abklärungen. Wer Angaben dazu machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei 041 666 65 00 oder per Mail kapo@ow.ch zu melden.
Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei die Ortsfeuerwehr Sachseln.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo OW


