Am Montag, 29. Juni 2026, kam es in Schöftland zu einem Brand. Ein Blitzeinschlag dürfte einen Dachbrand verursacht habe. Verletzt wurde niemand.
Am Montagmorgen gegen 7:45 Uhr schlug am Stübisbergweg in Schöftland ein Blitz in ein Doppeleinfamilienhaus ein. Gute zwei Stunden später bemerkte die Bewohnerin des Hauses, dass es im Bereich des Daches zu einer Rauchentwicklung kam. Sie alarmierte umgehend die Feuerwehr und verliess das Haus.
Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, war eine starke Rauchentwicklung und Flammen im Bereich des Daches sichtbar. Die Feuerwehren Suhrental, Uerkental und Zofingen begannen umgehend mit den Löscharbeiten.
Um den Brand vollständig löschen zu können, musste ein Teil des Daches abgedeckt werden. Die Löscharbeiten dauerten bis kurz vor 19 Uhr.
Durch den Brand wurde niemand verletzt. Am Haus dürfte jedoch hoher Sachschaden entstanden sein.
Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der genauen Brandursache aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte ein Blitzeinschlag den Brand im Dach des Doppeleinfamilienhauses verursacht haben.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo AG

