Unfälle (Unfälle heute, Unfall mit Todesfolge heute, Arbeitsunfälle, Freizeitunfälle)

Silvester in Italien - Schüsse, Explosionen, Tote und viele Verletzte

Silvester in Italien (Symbolbild)
Silvester in Italien (Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia)

Die Gesamtzahl der in der Silvesternacht verletzten Personen belief sich auf 274, von denen 12 durch Schusswaffen und 262 durch Feuerwerkskörper verursacht wurden.

Noch nie in den letzten zehn Jahren wurden so viele Menschen innerhalb von 40 Tagen oder weniger verletzt. Die Zahlen zeigen einen Anstieg gegenüber dem letzten Jahr, als es 180 Verletzte (48 Krankenhausaufenthalte) gab, was einem Anstieg von 52 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Es gab 64 verletzte Minderjährige gegenüber 50 im letzten Jahr. Dies sind die vom Ministerium für öffentliche Sicherheit gemeldeten Zahlen.

Eine 45-jährige Frau starb, nachdem sie in der Silvesternacht bei Verwandten in Afragola in der Nähe von Neapel in den Kopf geschossen wurde. Die Frau war in der vergangenen Nacht gegen ein Uhr mit dem Rettungswagen 118 in schwerem Zustand im Cardarelli-Krankenhaus in Neapel eingetroffen und ihr Zustand hatte sich sofort als sehr ernst erwiesen.

Wie die Carabinieri nach weiteren, von der Staatsanwaltschaft Nordneapel koordinierten Ermittlungen rekonstruierten, stammte der tödliche Schuss aus einer Pistole des Kalibers .380 aus dem Inneren des Hauses, in dem sich die Frau mit Verwandten aufhielt, um das neue Jahr zu feiern, und in dem sich mehr als ein Dutzend Personen befanden. Die Ermittlungen dauern an, und die Zeugenaussagen der Anwesenden werden in Kürze eingeholt.

In einem ähnlichen Fall, im Stadtteil Forcella in Neapel, wurde eine weitere Frau, eine 50-jährige Frau, durch einen Schuss in den Unterleib verletzt, der sie traf, als sie das Feuerwerk vom Balkon ihres Hauses aus beobachtete.

Die Zahl der in der Silvesternacht in Neapel und der Provinz explodierten Feuerwerkskörper beläuft sich auf 35 Verletzte, darunter drei Minderjährige (zusätzlich zu dem Opfer). Die von der Polizeidirektion Neapel angegebene Zahl bedeutet einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr, als in Neapel und seiner Provinz sechzehn Menschen durch Feuerwerkskörper verletzt wurden, also weniger als die Hälfte. Unter den Verletzten befindet sich auch ein 50-jähriger Algerier, der wegen einer Schusswunde in der rechten Schulter in das neapolitanische Krankenhaus Vecchio Pellegrini eingeliefert wurde. Der Mann gab an, dass er in der Via Marina von einem vorbeifahrenden Auto aus mit einem Schuss getroffen worden sei.

Ebenfalls in der Provinz, in Acerra, suchten zwei Ladenbesitzer im Alter von 34 und 28 Jahren wegen Schussverletzungen das Krankenhaus Villa dei Fiori auf. Die beiden berichteten, dass sie sich auf dem Corso Meridionale mit einem Stand für Feuerwerkskörper befanden, als sie angeblich von zwei Personen auf einem Motorroller angesprochen wurden, die von ihnen Geld verlangten. Daraufhin wurden sie von zwei anderen Personen - auf einem anderen Roller - angesprochen, von denen einer angeblich auf sie schoss und einen von ihnen am Schienbein und den anderen am linken Knie verletzte. Beide befinden sich nicht in Lebensgefahr. Die beiden Vorfälle werden von der Staatspolizei untersucht.

Ebenfalls in Neapel geriet in der Via dell'Epomeo im Stadtteil Pianura ein Auto in Brand, möglicherweise weil es einen während der Feierlichkeiten von oben geworfenen Feuerwerkskörper überfahren hatte und in diesem Moment explodierte. Die Feuerwehr musste eingreifen, um die Flammen zu löschen, die den vorderen Teil des Fahrzeugs erfassten.

Die Insassen blieben unverletzt: Neben dem Fahrer befanden sich auch seine Frau und sein Schwager an Bord. In Bagnoli hingegen griffen die Carabinieri im Krankenhaus San Paolo ein und versorgten zwei Personen, die durch die Explosion von Feuerwerkskörpern verletzt worden waren. Bei den Opfern handelte es sich um einen 33-jährigen Mann, der durch die Explosion eines Feuerwerkskörpers an der rechten Augenbraue verletzt wurde und ein Ödem am rechten Augenlid sowie den Verdacht auf eine Verletzung aufwies, und um einen 47-jährigen Mann, der mit einer Verbrennung am linken Oberschenkel entlassen wurde, die nach zehn Tagen verheilt war.

50-jähriger Mann verliert nach Explosion eines Feuerwerkskörpers seine linke Hand

Ein 50-jähriger Mann aus Parodi Ligure (Alessandria) verlor gestern Abend seine linke Hand, nachdem ein Feuerwerkskörper explodiert war. Er wurde gestern Abend in die Notaufnahme von Novi Ligure eingeliefert und nach einer ersten Operation in das CTO in Turin verlegt, wo eine vollständige Amputation des Gliedes geprüft wird. Die Carabinieri untersuchen die Herkunft der Feuerwerkskörper, um die mögliche Verantwortung zu ermitteln.

Mit durchschnittener Kehle nach Silvesterparty in Palmanova getötet

Ein 31-jähriger Mann, ein italienischer Staatsbürger dominikanischer Herkunft, wurde durch einen Schnitt an der Kehle getötet, der durch ein Messer oder eine zerbrochene Flasche verursacht wurde. Die Tat ereignete sich heute Morgen am Ende einer Silvesterparty. Der Alarm für die Polizei wurde gegen 8 Uhr morgens ausgelöst, nachdem ein Hilferuf über eine verletzte Person in einer Seitenstraße der Viale Palmanova (Udine) eingegangen war. Mehrere Carabinieri-Patrouillen des Provinzkommandos trafen ein und versuchen nun, den genauen Ablauf der Ereignisse zu rekonstruieren. Die Carabinieri sind auf der Suche nach dem Angreifer.

Silvesternacht, 703 Feuerwehreinsätze

In der Silvesternacht gab es 703 Feuerwehreinsätze wegen Bränden, die auf die Silvesterfeierlichkeiten zurückzuführen sind, was einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr bedeutet, als es 646 Einsätze gab. Viele Einsätze betrafen Brände von Mülltonnen und auf der Straße geparkten Autos.

Die meisten Einsätze gab es in der Emilia Romagna, wo es 101 gab. Weitere Einsätze gab es im Piemont 46, in der Lombardei 69, in Venetien und Trentino-Südtirol 47, in Friaul-Julisch Venetien 21, in Ligurien 42, in der Toskana 49, in den Marken 25, in Umbrien 22, in Latium 74, in den Abruzzen 16, in Molise 1, in Kampanien 38, in der Basilicata 6, in Kalabrien 9, in Apulien 60, auf Sizilien 52 und auf Sardinien 25.

Silvester: Spannung in der Nacht in Mailand, gestapelte Möbel in Flammen

In der Silvesternacht kam es im Mailänder Stadtteil San Siro zu Spannungen. In der Via Zamagna und auf der Piazza Selinunte griffen Beamte der mobilen Polizeieinheit in einen Fall von Jugendlichen ein, die mehrfach Möbel aufstapelten, um sie in Brand zu setzen und die Scheibe eines Polizeifahrzeugs zu beschädigen. Auf der Mailänder Piazza Duomo feierten insgesamt etwa 25.000 Menschen Silvester.

Die Polizei kontrollierte insgesamt etwa 1 500 Personen, wobei sechs Jugendliche auf die Polizeiwache gebracht wurden, weil sie keine Papiere hatten. Weitere sechs wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt: drei wegen des Mitführens von beleidigenden Gegenständen, einer wegen gefährlicher Zündung und Explosionen, einer wegen Nichteinhaltung einer Aufenthaltsverpflichtung in der Gemeinde Turin und einer wegen illegalen Tragens einer Waffe. Hunderte von Polizeibeamten und Carabinieri waren auf der Piazza Duomo, in den umliegenden Gebieten und an Treffpunkten wie den Navigli, dem Corso Como oder dem Viertel San Siro im Einsatz.

Silvester: 94-Jährige ruft 112 an, um Gesellschaft zu bekommen

In der Silvesternacht fühlte sie sich einsam. Deshalb rief die 94-jährige Frau aus Biella die Notrufnummer 112 an, um etwas Gesellschaft zu bekommen und jemanden, der ihr ein gutes neues Jahr wünscht. Zwei Beamte der Polizeistation der Stadt, beschlossen, sie gestern zu besuchen und etwas Zeit mit ihr zu verbringen. "Manchmal", so die Polizei, "braucht es nicht viel, um jemandem zu helfen, das ist der Sinn unserer ständigen Anwesenheit.

Ein Feuerwerkskörper explodiert in seinem Gesicht, ein junger Mann wird am Auge verletzt

Ein 26-jähriger junger Mann aus Farra di Soligo (Treviso) wurde schwer im Gesicht und an einem Auge verletzt, als ein Feuerwerkskörper während der Silvesterfeierlichkeiten in einem Privathaus versehentlich explodierte. Er wurde ins Krankenhaus von Treviso eingeliefert, und nach ersten Diagnosen scheint der Verlust seines Augenlichts abgewendet worden zu sein. Die Feuerwehr und die Carabinieri waren vor Ort.

Feuerwerkskörper explodiert in seiner Hand, er verliert zwei Finger in der Gegend von Cagliari

Als er vor Mitternacht einige Feuerwerkskörper zündete, explodierte einer von ihnen in seiner Hand, wodurch er zwei Finger verlor. Der Vorfall ereignete sich gestern Abend gegen 21 Uhr in Capoterra, in der Metropolitanstadt Cagliari. Ein 50-jähriger Mann wurde mit einem roten Code in das Brotzu-Krankenhaus in Cagliari gebracht.

Die Rekonstruktion des Vorfalls ist noch unklar: Die Carabinieri, die die Ermittlungen führen, waren vor Ort. Wahrscheinlich hat der Verletzte den Feuerwerkskörper entweder falsch angezündet oder nicht rechtzeitig geworfen, so dass der Böller in seinen Händen explodierte. Die Personen, die bei ihm waren, riefen sofort den Notdienst 118 an.

Feuerwerkskörper, Handamputation eines 17-Jährigen und Amputation von 4 Fingern in Foggiano

Einem 17-jährigen Jungen wurde die linke Hand amputiert, einem 47-jährigen Mann aus San SEvero wurden vier Finger einer Hand amputiert, als in der Silvesternacht in Foggia und der Provinz Feuerwerkskörper explodierten. Der Vorfall vom 17. Dezember ereignete sich in Foggia, wo der junge Mann ins Krankenhaus eingeliefert und operiert wurde. Er wird sich innerhalb eines Monats erholen.

Der andere Vorfall ereignete sich in der Provinz, in San Severo. Der von der 118 gerettete Mann wurde in das Krankenhaus in Foggia gebracht, wo ihm vier Finger der linken Hand amputiert wurden. Die Explosion verursachte auch Verletzungen vierten Grades in seinem Gesicht. Die Prognose für ihn lautet ebenfalls 30 Tage. Ebenfalls in San Severo erlitt ein anderer junger Mann Verbrennungen zweiten Grades an der rechten Hand und leichte Schürfwunden im Gesicht, während in Manfredonia eine Person durch die Explosion eine Abschürfung an der linken Lippe erlitt.

Die Explosion von Feuerwerkskörpern verursachte auch zahlreiche Brände von Mülltonnen in verschiedenen Gebieten der Stadt Foggia. Von gestern Mitternacht bis heute Morgen um acht Uhr kam es zu insgesamt vierzig Feuerwehreinsätzen.

Silvesternacht: 17 Verletzte in Rom und der Provinz, drei davon schwer

Während der Silvesterfeierlichkeiten in Rom und der Provinz wurden 17 Personen verletzt. Drei von ihnen sind minderjährig. Unter den Verletzten sind ein 24-jähriger Mann und ein 45-jähriger Mann, die durch die Explosion von Feuerwerkskörpern ihre Hände verloren. Schwer verletzt wurde auch ein 17-Jähriger, der in das Krankenhaus des Campus Biomedico eingeliefert wurde, nachdem er sich auf der Straße in Trigoria verletzt hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Mann wurde dagegen in der Silvesternacht in Anzio bei Rom durch einen Schuss am Fuß verletzt. Er berichtete, er sei auf der Straße gegangen, als er einen Schmerz in der Ferse verspürte. Es ist nichts Ernstes.

In der Hauptstadt kam es in der Nacht zu 160 Feuerwehreinsätzen, vor allem aufgrund von Mülltonnenbränden, blockierten Aufzügen, Rettungen von Menschen in Häusern und mehreren Verkehrsunfällen. In der Nacht brachen auch Flammen in einem Schuppen mit verschiedenen Waren und Arbeitsmaschinen in der Via dell'Acqua vergine im Stadtteil Collatina in der Vorstadt aus.

Zwei Minderjährige durch Feuerwerkskörper in Versilia und Grosseto schwer verletzt

Ein 15-jähriger Junge erlitt in der Via Civitali in Vittoria Apuana in Forte dei Marmi (Lucca) die Amputation von zwei Fingern an der rechten Hand durch die Explosion von Feuerwerkskörpern zur Feier des Jahresendes und der Ankunft des neuen Jahres. Der Vorfall ereignete sich am 31. Dezember gegen 23.00 Uhr. Die Sanitäter und ein Krankenwagen trafen am Unfallort ein und brachten den Jungen mit einem roten Code in die Notaufnahme des Krankenhauses von Versilia. Er befindet sich jetzt auf der Kinderstation.

In Grosseto wurde ein minderjähriger Junge schwer verletzt, als während der Silvesterfeierlichkeiten ein Feuerwerkskörper explodierte. Der Vorfall ereignete sich gegen 1.15 Uhr in der Via Mazzini. Der rafgazzo, erklärt die Asl Toscana Sud Est, wurde zunächst mit einem gelben Code in das städtische Krankenhaus Misericordia gebracht, dann aber mit dem Hubschrauber Pegaso 2 in das Krankenhaus in Careggi (Florenz) verlegt. Medizinisches Personal von Grosseto Automedica und ein Krankenwagen von Grosseto Misericordia waren vor Ort.

Er zündete in der Gegend von L'Aquila einen Feuerwerkskörper an, der in seiner Hand explodierte, so dass ihm ein Glied amputiert werden musste.

Es hätte in der Silvesternacht in den Bergen für einen 20-Jährigen aus Rom tragisch enden können, als er in Pacentro in der Provinz L'Aquila mit Freunden und Familie das neue Jahr feierte. Unmittelbar nach dem Mitternachtstrunk zündete der 20-Jährige einen Feuerwerkskörper an, der versehentlich in seinen Händen explodierte. Die Szene, die sich vor den Augen der Retter des Krankenwagens 118 abspielte, der sofort von Passanten und Gästen über den Notruf alarmiert wurde, war erschreckend.

Die Sanitäter behandelten den jungen Mann an Ort und Stelle, bevor sie ihn für weitere Untersuchungen in die Notaufnahme des Krankenhauses von Sulmona brachten. Anschließend eilten sie in den Operationssaal, um eine Notoperation durchzuführen, bei der die Wunde bis zur Konsultation eines Handchirurgen vorerst versorgt wurde. Den Ärzten zufolge sind die Verletzungen jedoch so schwer, dass es unmöglich ist, die Finger der rechten Hand zu rekonstruieren.

Pacentro hatte wie Sulmona eine Verordnung erlassen, die das Zünden von Feuerwerkskörpern und Böllern in sensiblen Bereichen des Gemeindegebiets verbietet. Die Carabinieri von Sulmona untersuchen den Vorfall.