Polizeiticker Thurgau

Sirnach TG - Industriehalle in Vollbrand - Eine Person verletzt

Personen in der näheren Umgebung mussten evakuiert werden
Personen in der näheren Umgebung mussten evakuiert werden (Bildquelle: Kantonspolizei Thurgau)

Aus noch ungeklärten Gründen kam es am Donnerstag in Sirnach zum einem Brand einer Industriehalle. Die Einsatzkräfte waren mit einem Grossaufgebot vor Ort. Acht Personen wurden medizinisch vor Ort versorgt, eine davon musste ins Spital gebracht werden.

Kurz nach 10 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass im Industriegebiet Gloten eine Industriehalle brenne. Beim Eintreffen der ersten Patrouillen der Kantonspolizei Thurgau war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Mehrere Personen aus den umliegenden Gebäuden wurden evakuiert. Die Feuerwehren Sirnach, Fischingen, Eschlikon, Münchwilen und der Sicherheitsverbund Region Wil waren mit rund 150 Einsatzkräften vor Ort und konnten verhindern, dass der Brand auf andere Gebäude übergriff.

Beim Brand wurde ein 20-jähriger Mann mit Verdacht auf Rauchvergiftung durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht. Sieben Männer und Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren wurden vor Ort medizinisch versorgt. Der Sachschaden geht in die Millionenhöhe.

Eine Person wurde von der Rettung ins Spital gebracht
Eine Person wurde von der Rettung ins Spital gebracht (Bildquelle: Kantonspolizei Thurgau)

Die Wilerstrasse musste zwischen Sirnach und Wil während des Einsatzes gesperrt werden. Die Feuerwehr erstellte eine Umleitung. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde beim Autobahnabschnitt zwischen Münchwilen und Wil die Geschwindigkeit reduziert und die Bevölkerung via Alertswiss aufgefordert, die Fenster und Türen zu schliessen.

Die Bevölkerung wurde via Alertswiss informiert
Die Bevölkerung wurde via Alertswiss informiert (Bildquelle: Kantonspolizei Thurgau)

Die Brandursache ist noch unklar, der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Thurgau hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Funktionär des Amtes für Umwelt begleitete die Löscharbeiten. Für die Gewässer und das Trinkwasser besteht keine Gefahr.

Quelle der Polizei News heute: Kapo TG