Bern

Sonceboz-Sombeval BE: Mann nach Schussabgaben verstorben – Mutmasslicher Täter stellt sich

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: pexels (CC0) - (Symbolbild))

Am Freitagmittag ist die Kantonspolizei Bern nach einer Meldung zu Schussabgaben in Sonceboz-Sombeval ausgerückt. Ein schwer verletzter Mann wurde aufgefunden und verstarb vor Ort. Ein mutmasslicher Täter war zunächst flüchtig. Er stellte sich am späteren Nachmittag und befindet sich in Haft. Die Ermittlungen zum Hergang der Ereignisse und zu den Umständen sind im Gang.

Die Meldung zu Schussabgaben in Sonceboz-Sombeval ging bei der Kantonspolizei Bern am Freitag, 24. Februar 2023, kurz vor 12.30 Uhr, ein. Umgehend rückten die Einsatzkräfte an die Rue Pierre-Pertuis aus. Dort trafen sie auf einen schwer verletzten Mann, der auf einem Parkplatz einer Tankstelle am Boden lag und mehrere Schussverletzungen aufwies. Trotz sofortiger Rettungsmassnahmen durch anwesende Drittpersonen verstarb der Mann vor Ort. Es bestehen Hinweise zu seiner Identität, die formelle Identifikation steht allerdings noch aus.

Gemäss ersten Erkenntnissen haben sich das Opfer und der mutmassliche Täter gekannt. Der mutmassliche Täter war zunächst flüchtig. Umfangreiche Fahndungsmassnahmen wurden in der Folge eingeleitet. So war der Col de Pierre-Pertuis zwischen Sonceboz-Sombeval und Tavannes für mehrere Stunden gesperrt.

Der mutmassliche Täter hat sich am späteren Nachmittag in Basel auf einem Zollposten gestellt. Der 44-jährige Schweizer wurde für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht und befindet sich in Haft. Eine Schusswaffe wurde sichergestellt.

Im Einsatz standen zahlreiche Patrouillen und Spezialdienste der Kantonspolizei Bern, mehrere Ambulanz-Teams, Mitarbeitende des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Bern sowie Mitarbeitende des Care Teams des Kantons Bern.

Die Kantonspolizei Bern hat unter Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland umfangreiche Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Kapo BE