Bern

Stadt Bern: Auto nach Fluchtfahrt verunfallt – 21-jähriger Lenker gefasst

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am Mittwochabend hat in Bern ein Auto nach einer Fluchtfahrt einen Verkehrsunfall verursacht. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Der Lenker des Fluchtfahrzeuges hatte sich zuvor einer Kontrolle entzogen. Er wird unter anderem wegen verschiedener Strassenverkehrswiderhandlungen angezeigt.

Am Mittwochabend, 8. März 2023, gegen 19.45 Uhr, fiel einer Patrouille der Kantonspolizei Bern ein Auto mit auffälliger Fahrweise auf, das auf der Worblaufenstrasse von Worblaufen herkommend in allgemeine Richtung Wankdorf fuhr. Der Aufforderung für eine Kontrolle anzuhalten, kam der Lenker nicht nach und setzte seine Fahrt mit teils überhöhter Geschwindigkeit fort. Die Patrouille nahm im Dienstfahrzeug mit eingeschalteten Warnvorrichtungen umgehend die Nachfahrt auf.

Das flüchtende Fahrzeug fuhr via Papiermühlestrasse weiter in allgemeine Richtung Wankdorf, wobei das Auto mehrere andere Verkehrsteilnehmer rechts überholte und zeitweise auch auf der Gegenfahrbahn fuhr. Auf Höhe des Wankdorfplatzes kollidierte das Fahrzeug, das geradeaus in Richtung Guisanplatz fuhr, seitlich-frontal mit einem Auto, das auf der Winkelriedstrasse stadteinwärts fuhr. Das Fluchtfahrzeug kollidierte in der Folge mit einem Ampelmast und kam zum Stillstand. Der Lenker konnte durch die Einsatzkräfte angehalten werden. Gemäss bisherigen Erkenntnissen wurde das Auto zuvor bei einer Garage entwendet.

Die Lenkerin und ein mitfahrendes Kind des auf der Winkelriedstrasse fahrenden Autos wurden beim Unfall leicht verletzt und zur Kontrolle mit einer Ambulanz ins Spital gebracht. Der 21-jährige Lenker des Fluchtfahrzeuges wurde nach der medizinischen Versorgung im Spital für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Der Mann wird sich unter anderem wegen mehreren Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz vor der Justiz zu verantworten haben. Diesbezüglich sind weitere Ermittlungen im Gang.

Die Papiermühlestrasse musste infolge der Unfallarbeiten mehrere Stunden auf dem betreffenden Abschnitt für den Individual- und Tramverkehr gesperrt werden. Die Linienbusse konnten passieren.

Quelle: Kapo BE