Bern

Stadt Bern – Zehn Autolenkende nach Kontrollaktion angezeigt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Am Samstag hat die Kantonspolizei Bern in der Stadt Bern und im umliegenden Gemeindegebiet gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt. Zehn Autolenkende werden unter anderem wegen unnötigem Verursachen von vermeidbarem Lärm angezeigt, ein Auto wurde sichergestellt.

Am Samstag, 23. April 2022, hat die Kantonspolizei Bern im Zusammenhang mit unnötigem Verursachen von Fahrzeuglärm und abgeänderten Fahrzeugen in der Stadt Bern und im umliegenden Gemeindegebiet gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt. In den Abend- und Nachtstunden wurden auf dem ganzen Gemeindegebiet Autolenkende zur Kontrolle angehalten, die etwa durch das Aufheulen lassen des Motors oder übermässiges Beschleunigen des Fahrzeugs mit unnötigen Lärmemissionen aufgefallen waren. Im Rahmen der Kontrollen wurden die Fahrzeuge in der Folge zum Verkehrsprüfzentrum Ostermundigen begleitet, wo die Autos durch Spezialisten der Kantonspolizei Bern technisch überprüft wurden.

Insgesamt werden zehn Personen unter anderem aufgrund von unnötigem Verursachen von vermeidbarem Lärm und wegen Vornehmen einer unerlaubten Verrichtung wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz angezeigt. Bei einem überprüften Auto wurden unerlaubte Abänderungen festgestellt, dieses wurden in der Folge sichergestellt. Zudem wurden zwei Mängelkarten ausgestellt.

Die Kantonspolizei wird gestützt auf Feststellungen auch weiterhin im ganzen Kanton Bern solche gezielten Kontrollen wegen Autolärm durchführen.

Quelle: Kapo BE