Zug

Steinhausen ZG – Verkehrsunfall fordert Todesopfer  

Verkehrsunfall fordert Todesopfer  
Verkehrsunfall fordert Todesopfer (Bildquelle: Kapo ZG)

Beim Einkaufscenter Zugerland hat sich ein Unfall zwischen einem Sattelschlepper und einer Zweiradlenkerin ereignet. Die Velofahrerin wurde dabei so schwer verletzt, dass sie noch auf der Unfallstelle verstarb.

Am Freitag (24. Februar 2023), kurz nach 11:30 Uhr, ist es beim Einkaufscenter Zugerland zu einer Kollision zwischen einem Sattelschlepper und einer Zweiradlenkerin gekommen. Der 48-jährige Chauffeur beabsichtigte nach rechts auf einen Aussenparkplatz einzubiegen, während die 37-jährige Velofahrerin auf dem dortigen Radweg unterwegs war.

Beim Zusammenprall wurde die Zweiradlenkerin unter dem Sattelschlepper eingeklemmt und so schwer verletzt, dass sie noch auf der Unfallstelle verstarb. Ihre beiden Kinder im Alter von 9 Monaten und zwei Jahren, die in einem Fahrradanhänger sassen, blieben unverletzt. Sie wurden von Einsatzkräften der Zuger Polizei sowie vom Care-Team betreut, ebenso der Fahrer des Sattelschleppers, der einen Schock erlitt.

In Zusammenarbeit mit Spezialisten der Kantonspolizei Zürich hat der kriminaltechnische Dienst der Zuger Polizei eine umfangreiche Spurensicherung am Unfallort durchgeführt. Die genaue Unfallursache ist zurzeit nicht geklärt und wird durch die Zuger Polizei und die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug untersucht.

Während der Unfallaufnahme und der Spurensicherung war die Zufahrt ins Parkhaus des Einkaufscenters nicht möglich.

Neben mehreren Patrouillen der Zuger Polizei standen der Rettungsdienst Zug, die Feuerwehr Steinhausen, die Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ), sowie die Pikettstaatsanwältin im Einsatz. Für die Betreuung der Angehörigen sowie für mehrere Ersthelfer wurde das Care-Team Zug aufgeboten.

Quelle: Kapo ZG