Waadt

Sullens VD – Streit eskaliert mit Schuss – 48-Jähriger in Haft

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Waadt)

Am Samstag, dem 6. August 2022, gegen Mittag, wurden Berichten zufolge zwei Männer in einem privaten Garten in Sullens, Chemin du Mont-Tendre, mit einer Waffe bedroht. Ein Schuss wäre gefallen. Die mutmasslichen Opfer, ein Vater und sein Sohn, Schweizer im Alter von 59 und 32 Jahren, wurden geschockt, aber nicht verletzt. Der mutmassliche Schütze, ein 48-jähriger Schweizer, wurde kurz darauf von der Polizei in seiner Wohnung festgenommen.

Am Samstag, dem 6. August 2022, gegen Mittag, soll ein Einwohner von Sullens in seinem Garten einen Schuss abgefeuert haben, als zwei seiner Bekannten, ein Vater und sein Sohn, Schweizer im Alter von 59 und 32 Jahren, in seinem Haus ankamen. Die mutmasslichen Opfer konnten den Tatort verlassen. Obwohl sie geschockt waren, wurden sie nicht verletzt. Der mutmassliche Täter, ein 48-jähriger Schweizer, kehrte daraufhin in seine Wohnung zurück. Schnell alarmiert, richtete die Waadtländer Gendarmerie ein wichtiges Interventionssystem ein.

Gegen 14 Uhr konnte die Polizei den mutmasslichen Schützen festnehmen, als er zu seinem Briefkasten ging. Anschliessen wurde er zur weiteren Untersuchung auf die Polizeiwache gebracht. Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dieser Einsatz erforderte den Einsatz mehrerer Gendarmerie-Streifen, des Schnelleinsatz- und Abschreckungskommandos, von Ermittlern der Sicherheitspolizei und der Verhandlungseinheit der Kantonspolizei.

Nach Stand der strafrechtlichen Ermittlungen sind die Umstände des Vorfalls weiterhin unklar. Ermittlungsmassnahmen laufen derzeit weiter, um den genauen Kontext der Auseinandersetzung zu ermitteln.

Quelle: Kapo VD