Zürich

Thalwil/Zürich - Zwei Einbrecher verhaftet

Dem Komplizen gelang vorerst die Flucht, wurde aber von Stadtpolizei Zürich am Sonntagmorgen verhaftet (Symbolbild)
Dem Komplizen gelang vorerst die Flucht, wurde aber von Stadtpolizei Zürich am Sonntagmorgen verhaftet (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei NRW)

Die Kantonspolizei Zürich hat am Samstagabend (27.3.2021) in Thalwil einen mutmasslichen Einbrecher noch am Tatort festgenommen. Dem mutmasslichen Komplizen gelang vorerst die Flucht, wurde aber von Stadtpolizei Zürich am Sonntagmorgen verhaftet.

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses überraschte bei seiner Rückkehr zwei unbekannte Männer in seiner Parterrewohnung.

Die Einbrecher haben sich über die Terrassentüre den Zugang zu der Wohnung verschafft und bereits das Diebesgut für den Abtransport bereitgestellt.

Der Mieter konnte einen der Täter bis zum Eintreffen der alarmierten Patrouille der Kantonspolizei Zürich zurückhalten. Seinem Komplizen gelang die Flucht.

Er wurde im Verlauf der Fahndung durch die Stadtpolizei Zürich im Stadtkreis 5 verhaftet. Ein Grossteil der Beute im Gesamtwert von mehreren tausend Franken konnte bereits am Tatort sichergestellt werden.

Bei den beiden Männern handelt es sich um einen 18-jährigen Algerier und einen 21-jährigen Marokkaner, welche im Bundesasylzentrum wohnen. Nach den polizeilichen Befragungen wurden sie der Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl zugeführt.