Polizeiticker Zug

Zug - Mann bespuckt und verletzt Polizisten

Rechtswidrig in der Schweiz aufgehalten (Symbolbild)
Rechtswidrig in der Schweiz aufgehalten (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am Donnerstagabend (25. Januar 2024), kurz vor 23:00 Uhr, wurde der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei gemeldet, dass zwei Personen am Bahnhof Zug negativ auffallen würden.

Bei der Personenkontrolle stellten die Einsatzkräfte fest, dass die beiden Männer ohne die nötigen Ausweisdokumente eingereist sind und sich somit rechtswidrig in der Schweiz aufhalten. Für weitere Abklärungen wurden sie deshalb zum Hauptgebäude der Zuger Polizei überführt.

Während der Sachverhaltsaufnahme verhielt sich einer der beiden, ein 24-jähriger türkischer Staatsangehöriger, unkooperativ und renitent. Er spuckte umher und traktierte einen Polizisten unvermittelt mit Faustschlägen. Dabei wurde der Polizist leicht verletzt und musste ärztlich untersucht werden. Der renitente Mann konnte schliesslich von weiteren Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht werden.

Wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte, Beschimpfung und Widerhandlung gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz wurde der 24-Jährige durch den Schnellrichter der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug zu einer Busse von mehreren hundert Franken verurteilt. Ebenfalls zu einer Busse verurteilt wurde sein 18-jähriger Begleiter, dies wegen Widerhandlung gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz.

Beide Männer wurden daraufhin dem Amt für Migration zugeführt.

Quelle der Polizei News heute: Polizei Zug