Polizeiticker Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein - Erfolgreiche Verkehrskontrollen im Juni

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Symbolbild - Landespolizei Liechtenstein)

Letzten Monat hat die Landespolizei vermehrt Verkehrskontrollen durchgeführt und dabei mehrere Verstösse festgestellt.

Die Landespolizei hat im Juni im Rahmen von Verkehrskontrollen sowie drei Unfallereignissen bei fünf Fahrzeuglenkenden eine mögliche Fahrunfähigkeit festgestellt und hierauf weitere Untersuchungen angeordnet sowie deren Führerausweise eingezogen. Zusätzlich wurden in Vaduz und Schaan Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Bei fünf Männern im Alter zwischen 29 und 66 Jahren musste eine Beeinflussung von Alkohol und/oder Betäubungs-/Arzneimittel festgestellt werden. Der höchstgemessene Alkoholwert lag bei 1.47 Promille.

Im letzten Monat wurde die mobile Radaranlage der Landespolizei in Vaduz und Schaan aufgestellt. Insgesamt haben 52'858 Fahrzeuge die Radaranlage passiert. Davon war ein Prozent zu schnell unterwegs. Von den Fahrzeugen, die mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen wurden, waren 73 Prozent in Liechtenstein zugelassen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuglenkers betrug 115 statt der erlaubten 50 km/h.

Zusätzlich wurden die mobilen Radargeräte von Jugendlichen „getestet“. Diese entwendeten am Wochenende 4./5. Juni 2023 zwei Personenwagen und wurden mit diesen zwischen Balzers und Bendern insgesamt fünfmal durch die mobilen Radargeräte erfasst. Dabei missachteten die jugendlichen Lenker, welche keine Führerscheine besitzen, die allgemeine Höchstgeschwindigkeit innerorts, nach Abzug der Messtoleranz bis zu 34 km/h.

Quelle der Polizeimeldung: LPFL