St.Gallen

(Nachtrag) Buchs SG - Ermittlungen nach tödlicher Auseinandersetzung

Trotz Reanimation verstarb das 59-jährige Opfer noch vor Ort in Buchs (Symbolbild)
Trotz Reanimation verstarb das 59-jährige Opfer noch vor Ort in Buchs (Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia )

Am Samstag (07.08.2021), kurz vor 01:30 Uhr, ist ein 59-jähriger Mann nach einem Sturz anlässlich einer Auseinandersetzung verstorben. Ein 26-jähriger Mann wurde festgenommen. Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete. Ermittlungen haben Hinweise auf zwei weitere mutmassliche Beteiligte ergeben. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat ein Strafverfahren eröffnet.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen kam es zwischen einer Gruppierung um das spätere Todesopfer und einer Gruppierung um den 26-Jährigen zu einem Streit. Im Zuge einer zunächst verbalen Auseinandersetzung gerieten der 26-Jährige und der 59-Jährige aneinander. In der Folge kam es nach einem Schlag des 26-Jährigen zum Sturz des 59-Jährigen, der dabei tödlich verletzt wurde.

Der 26-Jährige entfernte sich anschliessend, in Begleitung von zwei 27-jährigen Schweizern, vom Tatort. Sie liessen das Opfer zurück. Die beiden 27-Jährigen wurden im Verlauf des Samstags vorläufig festgenommen. Einer wurde in der Samstagnacht, der zweite am Sonntagmittag nach Einvernahmen und Hausdurchsuchungen wieder entlassen.

Die Ermittlungen der Kantonspolizei St.Gallen zum genauen Ablauf der Tat sowie der genauen Todesursache dauern an. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat ein Strafverfahren eröffnet. Die Kantonspolizei St.Gallen wird keine weiteren Ermittlungsergebnisse mehr kommunizieren. Die Zuständigkeit geht morgen an die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen über.